Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel8. Juli 2019Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

21. Gipfeltreffen zwischen der EU und Ukraine startet in Kiew

In Kiew findet heute (Montag) das 21. Gipfeltreffen zwischen den Führungsspitzen der Europäischen Union und der Ukraine statt. Die EU wird von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Ratspräsident Donald Tusk, der Hohen Vertreterin der EU für Außen...

Auf der Tagesordnung stehen Beratungen über den Reformprozess in der Ukraine, die weitere Umsetzung des Assoziierungsabkommens sowie der Konflikt in der Ostukraine und die Lage im Asowschen Meer. Die Staats- und Regierungschefs werden die nächsten Schritte bei der Umsetzung des Assoziationsabkommens, einschließlich seiner umfassenden und umfassenden Freihandelszone, erörtern. Außerdem stehen Gespräche über die Umsetzung des Minsker Abkommens, die Folgen der illegalen Annexion von Krim und Sewastopol durch die Russische Föderation sowie Fragen der Regional- und Außenpolitik auf der Agenda.

Des Weiteren werden die Führungsspitzen die russischen Maßnahmen verurteilen, mit denen Ukrainern, die in den nicht von der Regierung kontrollierten Gebieten leben, die russische Staatsbürgerschaft verliehen wird.

Die EU hat zusammen mit den Europäischen Finanzinstitutionen bereits 15 Mrd. Euro zur Unterstützung des Reformprozesses in der Ukraine seit 2014 bereitgestellt. Auf dem Gipfel wird voraussichtlich weitere konkrete Unterstützung angekündigt, unter anderem für eine Dezentralisierung, Korruptionsbekämpfung, den Energiesektor, die weitere Stärkung der Zivilgesellschaft, Minenbekämpfung und psychosoziale Unterstützung sowie Unterstützung der lokalen Wirtschaft und der Gemeinschaften im Asowschen Meer.

Weitere Informationen:

Daily News vom 08.07.2019

Die Website des Gipfeltreffens EU-Ukraine in Kiew

Faktenblatt zu den EU-Ukraine-Beziehungen

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu ( Margot Tuzina ) , Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. Juli 2019
Autor
Vertretung in Deutschland