Im Rahmen des Gesetzes über Digitale Dienste (DSA) hat die EU-Kommission eine öffentliche Konsultation zum Entwurf eines delegierten Rechtsakts gestartet, dabei geht es um den Zugang von Forschenden zu Daten auf Online-Plattformen. Beiträge können bis zum 26. November 2024 eingereicht werden. Die Regeln sollen dann im ersten Quartal 2025 verabschiedet werden
Mit dem DSA erhalten Forscher zum ersten Mal Zugang zu Daten, um systemische Risiken zu untersuchen und Maßnahmen zur Risikominderung von Online-Plattformen in der EU zu bewerten.
Der Entwurf des delegierten Rechtsakts präzisiert die Verfahren, wie Forschende auf Daten von sehr großen Verwertungsplattformen und Suchmaschinen zugreifen können. Er legt außerdem Regeln für Datenformate und Anforderungen an die Datendokumentation fest. Die Konsultation folgt auf einen ersten Aufruf zur Einreichung von Beiträgen.
Weitere Informationen:
Pressekontakt: nikola [dot] johnec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 29. Oktober 2024
- Autor
- Vertretung in Deutschland