(28.11.2016) – „Heute feiern wird einen Wendepunkt im weltweiten Kampf gegen illegalen Holzeinschlag. Indem wir gegen Illegalität sowohl auf der Angebots- und Nachfrageseite vorgehen, haben wir den europäischen Markt für illegal geschlagenes Holz aus einem der weltweit größten Produzenten versperrt“, sagte Umweltkommissar Vella. „Die Umsetzung der Freiwilligen Partnerschaftsabkommen zur Rechtsdurchsetzung, Politikgestaltung und Handel im Forstsektor (FLEGT) wird das Vertrauen in die Rechtskonformität indonesischer Holzimporte in die EU fördern. Es wird dazu beitragen, dass indonesische Regenwälder die drittgrößten in der Welt, besser geschützt werden.“
Die erste Schiffsladung mit Holz aus nachweislich legalen Quellen war am 15. November 2016 von Indonesien aus Richtung Europa gestartet.
Alle Holzprodukte aus Indonesien müssen künftig mit einer FLEGT-Genehmigung versehen sein. Die EU importiert elf Prozent aller indonesischen Holz- und Papierprodukte. Beide Seiten hatten vor drei Jahren ein historisches Abkommen unterzeichnet, um den Handel mit Holz aus illegalem Einschlag zu beenden und sicherzustellen, dass nur nachweislich legal erzeugtes Holz und Holzprodukte in die EU ausgeführt werden.
Weitere Informationen:
Pressemeldung: EU and Indonesia celebrate cooperation milestone in sustainable management of forests
Presseinformationen zur Zeremonie heute in Brüssel
Faktenblatt zu EU-Indonesien
Pressekontakt: claudia [dot] guskeec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 28. November 2016
- Autor
- Vertretung in Deutschland