Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung8. Mai 2024Vertretung in DeutschlandLesedauer: 3 Min

Europawahl im Juni: Wahl-O-Mat zum Aufkleben im Erlebnis Europa in Berlin

Innenansicht Erlebnis Europa

Bis zum 9. Juni, dem Tag der Europawahl, haben Besucherinnen und Besucher der Ausstellung ERLEBNIS EUROPA in Berlin die Möglichkeit, das von der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelte Tool „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ auszuprobieren. An den Wochenenden stehen zusätzlich EU-Expertinnen und Experten bereit, um Fragen zur Europapolitik zu beantworten. Dazu kommen Aktionen wie das EU-Glücksrad und Karikaturen im EU-Look, angefertigt vom Schnellzeichner und Karikaturisten Marcel Bender. Den Wahl-O-Mat kann man ansonsten auch digital auf dieser Website aufrufen: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024

Wie stehe ich zu den verschiedenen Themen und Parteien?

Die Kommissionsvertreterin in Deutschland Barbara Gessler sagte: „Die Ausstellung ERLEBNIS EUROPA bietet eine einzigartige Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv mit den Themen der Europawahl auseinanderzusetzen. Durch den Wahl-O-Mat zum Aufkleben können sie ihre persönlichen Ansichten reflektieren und mit den Positionen verschiedener Parteien abgleichen. Wir freuen uns darauf, die Besucherinnen und Besucher in dieser spannenden Zeit zu begleiten und ihre Fragen zu beantworten.“

Der Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland Georg Pfeifer sagte: „Nutze deine Stimme. Sonst entscheiden andere für dich - so lautet das Motto der überparteilichen Kampagne des Europäischen Parlaments zur Europawahl. Aber für was will ich meine Stimme nutzen? Mit dem Wahl-O-Mat zum Aufkleben kann das jeder Besucher und jede Besucherin im Europäischen Haus in Berlin selbst herausfinden.“ Georg Pfeifer

38 Thesen aus verschiedenen Politikbereichen

Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben ermöglicht es Wählerinnen und Wählern, 38 Thesen zu verschiedenen Politikfeldern zu beantworten. Durch das Aufkleben kleiner grüner Punkte („ich bin dafür“) oder roter Punkte („ich bin dagegen“) können sie ihre Zustimmung oder Ablehnung zeigen zu Thesen wie „Die EU soll eigene Steuern erheben dürfen“.  Die Thesen stammen aus Bereichen wie Klima, Steuern, Migration, Handel oder Erweiterungs- und Sicherheitspolitik der EU. 

Am Ende erhalten die Teilnehmenden über einen Scanner ihr ausgedrucktes Ergebnis des Wahl-O-Mat. So können sie auch den Grad ihrer persönlichen Übereinstimmung mit den Wahlprogrammen der Parteien berechnen, die für die Europawahl 2024 kandidieren.

In Deutschland dürfen bei der diesjährigen Europawahl im Juni erstmals auch 16- und 17-Jährige wählen. Besonders Erstwählerinnen und Erstwähler und junge Menschen können vom Wahl-O-Mat profitieren, um die Positionen der Parteien zu verstehen und ein Gefühl für ihre politische Haltung zu finden.

Hintergrund

Den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es seit 2002 als Online-Tool. Er soll besonders junge Wählerinnen und Wähler informieren und mobilisieren und wurde bisher über 115 Millionen Mal gespielt. Zur Europawahl 2014 hat die Bundeszentrale für politische Bildung den Wahl-O-Mat zum Aufkleben entwickelt, der analog funktioniert und auf Veranstaltungen, in Schulen und Hochschulen oder auch mitten auf dem Marktplatz genutzt werden kann. Versionen des Wahl-O-Mats zum Aufkleben sind vor der Europawahl auch auf Tour in den einzelnen Bundesländern. 

Die Ausstellung ERLEBNIS EUROPA wurde auf Initiative des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Besucherinnen und Besucher können dort erleben, wie EU-Politik gestaltet wird und wie sie selbst aktiv werden können – und das in den 24 offiziellen EU-Sprachen.

Weitere Informationen:

Wahl-O-Mat Europawahl 2024

Offizielle Webseite zur Europawahl

Wahl-O-Mat | bpb.de 

Wahl-O-Mat zum Aufkleben | Wahl-O-Mat | bpb.de

Ausstellung ERLEBNIS EUROPA Berlin

Team EUROPE DIRECT-Speakers Pool der Europäischen Kommission 

Pressekontakte:

birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Thilo Kunzemann, Pressereferent im Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland| (+49) 030 - 2280 1030 | thilo [dot] kunzemannatep [dot] europa [dot] eu (thilo[dot]kunzemann[at]ep[dot]europa[dot]eu)

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. Mai 2024
Autor
Vertretung in Deutschland