Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung17. August 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Fischsterben in der Oder: Umweltkommissar Sinkevičius begrüßt deutsch-polnische Expertengruppe zur Aufarbeitung

Umweltkatastrophe Oder
dpa Bildfunk

EU-Umweltkommissar Virginius Sinkevičius hat in einem Gespräch mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke seine Besorgnis über die schwere Verschmutzung der Oder betont. Es sei von größter Dringlichkeit, die Ursachen zu ermitteln. Zuvor hatte Sinkevičius bereits mit der polnischen Umweltministerin Anna Moskwa gesprochen. Der Kommissar begrüßte die Einsetzung einer polnisch-deutschen Expertengruppe, um diese Katastrophe gemeinsam zu bewältigen.

Der Umweltkommissar schrieb auf Twitter: „In Zukunft müssen wir die Früherkennung von Verschmutzung verbessern und koordinierte Maßnahmen bei grenzüberschreitenden Vorfällen ergreifen.“

Die Kommission sei bereit, Polen und Deutschland bei Bedarf zu unterstützen. Der Kommissar bleibt weiter mit beiden Seiten in Kontakt.

Sinkevičius betonte, der Vorfall habe verheerende ökologische Schäden verursacht. Er habe Folgen für Natur, Fischerei, Landwirtschaft und den Tourismus sowohl in Polen als auch in Deutschland.

Weitere Informationen

Tweet von Virginius Sinkevičius nach seinem Gespräch mit Steffi Lemke

Tweet von Virginius Sinkevičius nach seinem Gespräch mit Anna Moskwa

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. August 2022
Autor
Vertretung in Deutschland