Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel11. Mai 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kommission begrüßt Visaliberalisierung für ukrainische Staatsbürger

Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) die Entscheidung des EU-Ministerrats zu der von der Kommission vorgeschlagenen Visaliberalisierung für ukrainische Staatsbürger begrüßt. Mit der Befreiung der Visumpflicht benötigen ukrainische...

picture_17a.jpg

(11.05.2017) – Dimitris Avramopoulos, Kommissar für Migration, Inneres und Bürgerschaft, sagte dazu in Brüssel: „Vor einem Jahr war ich in Kiew, um dem ukrainischen Parlament persönlich zu ihren enormen Anstrengungen, die es zur Umsetzung der für die Visaliberalisierung notwendigen Reformen gemacht hat, zu gratulieren. Heute freue ich mich darüber, dass wir am Ende des Prozesses angelangt sind und begrüße den Beschluss des Rates zur Visaliberalisierung für die Ukraine als letzten Schritt in Richtung visafreies Reisen in den Schengen-Raum für ukrainische Staatsbürger.

“Die Regelung für visumfreies Reisenden tritt 20 Tage nach Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft.

Weitere Informationen:

Daily News: European Commission welcomes the Council adoption of visa liberalisation for the citizens of Ukraine

Wortlaut der Erklärung

Beziehungen EU-Ukraine

Delegation der EU in der Ukraine

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. Mai 2017
Autor
Vertretung in Deutschland