Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel12. Mai 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

Schulz, Juncker und Merkel eröffnen ERLEBNIS EUROPA in Berlin

ERLEBNIS EUROPA am Brandenburger Tor: Heute (Donnerstag) Nachmittag eröffnen EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eine neue Ausstellung im Europäischen Haus...

picture_203a.jpg

12.05.2016 - Martin Schulz, Jean-Claude Juncker und Angela Merkel werden die Ausstellung heute um 15.00 Uhr für die Medien eröffnen. Die Eröffnung wird bei Europe by Satellite live übertragen, Bildmaterial kann von EbS kostenlos übernommen werden. Für die Fernseh- und Radioanstalten gibt es zudem Poollösungen, Details unten.

Am Vormittag verteidigte Kommissionspräsident Juncker beim WDR Europaforum in Berlin ein gemeinsames europäisches Handeln im Angesicht aktueller Herausforderungen. Einfache Lösungen gebe es nicht. Bei einer Diskussion zur Flüchtlingskrise sagte er: "Man kritisiert die Europäische Union, und man tut dies zu unrecht. Die europäischen Institutionen haben seit dem vergangenen Jahr Vorschläge gemacht, wie man die Flüchtlingskrise lösen kann. Einige Mitgliedstaaten machen nicht mit, aber dafür kann man nicht die Europäische Union als ganzes kritisieren." Die EU habe in der Flüchtlingskrise viel geleistet. Zum Abkommen mit der Türkei betonte der Kommissionspräsident, dass beide Seiten die getroffenen Verabredungen nun umsetzen müssten.

Richard Kühnel, Vertreter der EU-Kommission in Deutschland, sagte bei der Veranstaltung im Auswärtigen Amt, die in diesem Jahr unter dem Motto "Europa ohne Europäer? Die EU im Krisenmodus" stattfindet: "Uns abgebrühten Europäern ist ja Pathos eher suspekt. Aber ganz antizyklisch, geradewegs in die Polikrise hineingesprochen: Europa ist das stärkste Instrument in unseren Händen, Herausforderungen zu überwinden und Zukunft zu gestalten." Er warb für ein offenes und solidarisches Europa: "Bei allem Respekt vor Ängsten und Sorgen: sie können nicht die primären Treiber unseres Handelns werden. Denken wir daran, was wir schon alles geschafft haben und wofür wir stehen. Denken wir an die vielen Mitbürger, die abseits der Scheinwerfer Taten der Solidarität setzen. Sie machen das Europa aus, in dem wir leben wollen."

Die interaktive Ausstellung ERLEBNIS EUROPA soll den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zur EU zu erleichtern – und das in 30 Minuten. Wer die Ausstellung betritt, taucht auf 450m2 ein in eine virtuelle Reise durch Europa: Berlins erstes 360°-Grad-Kino vermittelt das Gefühl, als Abgeordneter an einer Sitzung des Europäischen Parlaments teilzunehmen. An Multimediatischen gibt es zu entdecken, was die Europäische Union ist, wie sie funktioniert und wie sich EU-Bürgerinnen und Bürger aktiv an EU-Politik beteiligen können. Die Ausstellung wird täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein, der Eintritt ist kostenlos.

Bei der Eröffnung der Ausstellung ERLEBNIS EUROPA sind aufgrund begrenzter Platzkapazitäten nur geladene Medienvertreter zugelassen. Die Eröffnung wird bei Europe by Satellite live über Satellit und im Internet übertragen, Bildmaterial kann von EbS kostenlos übernommen werden. Für die Fernseh- und Radioanstalten gibt es zudem Poollösungen. Für Bild- und Tonmaterial kontaktieren Sie bitte folgende Poolführer:

  • Öffentlich-rechtliches Fernsehen:
    ZDF, Produktion, 030-2099 1046 bis1049, produktionhss-berlinatzdf [dot] de (produktionhss-berlin[at]zdf[dot]de)
  • Privates Fernsehen:
    RTL, Rocco Schlichting, 030-247 55 444, vlrtlberlinproduktionatrtl [dot] de (vlrtlberlinproduktion[at]rtl[dot]de)
  • Internationales Fernsehen:
    Reuters TV, Nicole Moritz, 030-2888 5011, nicole [dot] moritzatthomsonreuters [dot] com (nicole[dot]moritz[at]thomsonreuters[dot]com)
  • Öffentlich-rechtlicher Hörfunk:
    ARD-Hauptstadtstudio, Angela Ulrich, 030-2288 3610, angela [dot] ulrich [dot] rbbatard-hauptstadtstudio [dot] de (angela[dot]ulrich[dot]rbb[at]ard-hauptstadtstudio[dot]de)
  • Private Radiosender:
    105'5 Spreeradio, Andrea von Rosenthal, 030-884 84 649, andrea [dot] rosenthalatspreeradio [dot] de (andrea[dot]rosenthal[at]spreeradio[dot]de)

Weitere Informationen:

ERLEBNIS EUROPA. Die Ausstellung im Europäischen Haus Berlin

Neue Ausstellung in Berlin: Europa verständlich in 30 Minuten

Fotos der Ausstellung

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per infoateuropa-punkt [dot] de (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
12. Mai 2016
Autor
Vertretung in Deutschland