Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Entscheidung der USA bedauert, Zölle auf europäische Automobilexporte zu erheben. In einer Erklärung betonte die Kommissionspräsidentin: „Die Automobilindustrie ist eine treibende Kraft für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und hochwertige Arbeitsplätze durch tief integrierte Lieferketten auf beiden Seiten des Atlantiks. Wie ich bereits gesagt habe, sind Zölle Steuern - schlecht für Unternehmen, schlechter für Verbraucherinnen und Verbraucher in den USA und in der Europäischen Union gleichermaßen.“
Von der Leyen sagte weiter: „Wir werden nun diese Ankündigung zusammen mit anderen Maßnahmen bewerten, die die USA in den nächsten Tagen ins Auge fassen. Die EU wird weiterhin nach Verhandlungslösungen suchen und dabei ihre wirtschaftlichen Interessen wahren.
Als große Handelsmacht und starke Gemeinschaft von 27 Mitgliedstaaten werden wir gemeinsam unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Unternehmen und Verbraucherinnen und Verbraucher in der gesamten Europäischen Union schützen.“
Weitere Informationen:
Vollständiges Statement von Kommissionspräsidentin von der Leyen
Pressekontakt: Katrin Abele, Tel.: +49 (30) 2280-2140. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 27. März 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland