Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel11. September 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Oettinger in Berlin vor Juncker-Rede zur Lage der Union: Nächste Bundesregierung sollte Vertiefung Europas voranbringen

Zwei Tage vor der Rede von Jean-Claude Juncker zur Lage der Union in Straßburg haben EU-Kommissar Günther Oettinger und der Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, Richard Kühnel, das politische Berlin bei einem Spätsommerempfang heute...

Oettinger und Kühnel in Berlin

„Kooperation mit Frankreich heißt aber nicht: Berlin diktiert, alle anderen folgen“, sagte Oettinger. „In der Mitte muss man sich treffen. Man kann nicht bei der Verteidigung, Binnenmarkt, Währungsunion hundert Prozent deutsche Positionen einfordern. Im Team muss man kompromissbereit sein“, so Oettinger weiter über die Erwartungen in der Europäischen Union an Deutschland nach der Bundestagswahl.

Am Mittwoch, den 13. September 2017 wird Kommissionspräsident Juncker ab 9 Uhr seine Rede zur Lage der Union vor dem Europäischen Parlament halten. Die Rede wird live bei Phoenix und Europe by Satellite übertragen. Präsident Juncker wird die Ideen aufgreifen, die in der nach dem Brexit-Votum breit angelegten Debatte über die Zukunft Europas (#FutureofEurope) mit Bürgerinnen und Bürgern, dem Europäischen Parlament, den nationalen Parlamenten, lokalen und regionalen Behörden und der gesamten Zivilgesellschaft zur Sprache gebracht wurden. Auf dieser Grundlage wird er seine persönlichen Vorstellungen zur Zukunft Europas sowie seine Prioritäten für das kommende Jahr darlegen.

„Das Leitmotiv 2017 ist dieser frische Wind, den wir wieder in den Segeln haben“, sagte Junckers Vertreter in Deutschland, Richard Kühnel. „Die wirtschaftliche Entwicklung ist besser als vorhergesagt. Das Vertrauen in Europa kehrt zurück. In den Hunderten Bürgerdialogen, die der Präsident, Kommissar Oettinger, viele andere und auch ich in den vergangenen Monaten geführt haben, kam klar zum Ausdruck: Die Menschen erwarten von Europa Antworten auf die großen Fragen, die vor uns liegen, etwa in der Digitalisierung, bei der Stärkung unseres Werte- und Demokratiebildes oder beim Klimaschutz.“

Weitere Informationen:

Rede zur Lage der Union 2017 – Livestream, Redetext und alle dazugehörigen Dokumente ab 13. September 2017 um 9 Uhr

Präsident Junckers Rede zur Lage der Union 2016

Präsident Junckers Rede zur Lage der Union 2015

Weißbuch zur Zukunft Europas

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. September 2017
Autor
Vertretung in Deutschland