Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel23. Oktober 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Von der Leyen bei der europäischen Grünen Woche: Biodiversität ist Herzstück unserer Zukunft

Zum Abschluss der europäischen Grünen Woche hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit Blick auf die UN-Konferenz über die biologische Vielfalt in Kunming 2021 auf globale Fortschritte zum Schutz der Biodiversität gedrungen. Sie...

Präsidentin von der Leyen sprach zum Abschluss der Green Week, die in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie virtuell stattfand. Im Mittelpunkt stand während der Woche die Frage, welche Rolle die biologische Vielfalt bei der Unterstützung des wirtschaftlichen Aufschwungs und nachhaltigem Wachstum nach der Pandemie spielen kann. Auf mehr als 30 virtuellen Sitzungen wurden auf der Green Week die Umsetzung des Europäischen Grünen Deals und der EU-Strategie zur biologischen Vielfalt diskutiert.

Die Strategie umfasst unter anderem das Ziel, mindestens 30 Prozent der europäischen Land- und Meeresgebiete in wirksam bewirtschaftete Schutzgebiete umzuwandeln. Geschädigte Ökosysteme und solche in einem schlechten Zustand sollen wiederhergestellt werden. Der Einsatz chemischer und gefährlicher Pestizide soll sinken, und auf mindestens ein Viertel der landwirtschaftlichen Fläche soll ökologisch bewirtschaftet werden. Auch sollen mindestens 3 Mrd. Bäumen angepflanzt werden. Zudem will die Kommission die Governance im Bereich der Biodiversität verbessern, um sicherzustellen, dass die Mitgliedstaaten die Verpflichtungen aus der Strategie in ihre nationale Politik integrieren.

Weitere Informationen

Rede von Präsidentin von der Leyen

Wissenszentrum zur Biodiversität

Website zum Ratstreffen der Umweltminister und -ministerinnen

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu ( Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
23. Oktober 2020
Autor
Vertretung in Deutschland