Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung3. Mai 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

REACH: Kommission verbietet Blei in PVC-Produkten

Zu sehen sind EU-Flaggen.
European Union 2018

Blei darf nicht mehr in Erzeugnissen aus PVC verwendet werden, und bleihaltige PVC-Produkte dürfen in der EU künftig nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Entsprechende Vorgaben hat die Europäische Kommission heute erlassen und stärkt damit den Schutz von Mensch und Umwelt. Damit gelten nun gleiche Bedingungen für in der EU hergestellte PVC-Artikel, in denen die Industrie seit 2015 kein Blei mehr verwendet, und importierte Artikel.

Bleiverbindungen kommt insbesondere in der Bauindustrie in Produkten aus Polyvinylchlorid (PVC) vor, zum Beispiel in Fensterprofilen, Rohren, Schläuchen und Kabeln. Die Beschränkung wurde im Rahmen der EU-Chemikalienverordnung REACH verabschiedet. Sie wird voraussichtlich bis zu 8,4 Tonnen Bleiemissionen pro Jahr verhindern, und bringt so einen erheblichen Nutzen für einen besseren Gesundheitsschutz, insbesondere für Kinder.

Artikel, die recyceltes Hart-PVC enthalten, das möglicherweise noch Blei aus alten Abfällen enthält, können noch eine gewisse Zeit lang verkauft und verwendet werden, um sicheres Recycling zu fördern und jährlich 1,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen einzusparen. Diese Gegenstände müssen jedoch vollständig mit einer bleifreien Schicht überzogen sein, damit Mensch und Umwelt vor einer versehentlichen Bleiexposition geschützt sind.

Die Kommission hatte den Vorschlag für die jetzt erlassene Beschränkung im Dezember 2022 vorgelegt, im März 2023 war die Prüffrist für Europäisches Parlament und den Rat der EU-Staaten abgelaufen.

Weitere Informationen

Daily News vom 3. Mai 2023

Informationen zur REACH-Verordnung

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
3. Mai 2023
Autor
Vertretung in Deutschland