Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel28. November 2018Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Sportjugend Hessen gewinnt BeInclusive Award

Für ihr Projekt "Sport und Flüchtlinge" wurde der Sportjugend Hessen e.V. gestern Abend (Dienstag) in Brüssel als einem der drei Gewinner der #BeInclusive EU Sport Award verliehen. Der Preis zeichnet europäische Sportorganisationen aus, die im...

Die Sportjugend Hessen, Hessens größter Jugendverband im Landessportbund Hessen e.V , besteht aus 830.000 sportbegeisterten jungen Menschen in insg. 7.745 Vereinen und setzt sich mit einem vielfältigen Angebot für Jugendliche ein. So unterstützt der Verband etwa durch seine Teilnahme am hier ausgezeichneten Programm "Sport und Flüchtlinge" Menschen, die sich mit der Herausforderung eines komplett neuen Umfeldes konfrontiert sehen. Durch ein vielfältiges Bewegungs- und Sportprogramm sollen sie in ihren Städten und Gemeinden schnell und unkompliziert Fuß fassen können.

Die Sportjugend bietet ihren Mitgliedern darüber hinaus zahlreiche Aus- und Fortbildungen im Bereich der Qualifikation für Jugendarbeit, sowie ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot. Übergeordnetes Ziel ist dabei stets die Förderung einer demokratischen und diskriminierungsfreien Gesellschaft.

Der BeInclusive EU Sport Award wurde letztes Jahr von Kommissar Navracsics ins Leben gerufen, um, wie er sagt, "das hervorragende Engagement und die exzellente Arbeit der Sportorganisationen zu würdigen, die sich in ganz Europa für die soziale Teilhabe durch Sport einsetzen. Ich freue mich, dass mit über 100 Einreichungen dieses Jahr der Preis schon so erfolgreich geworden ist".

Weitere Informationen:

#BeInclusive EU Sport Awards
Zu Sport in der EU: Factsheet

Pressekontakt: Kerstin Streich , Tel.: 0228/53009-77

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail ) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
28. November 2018
Autor
Vertretung in Deutschland