Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 10. Februar 2017
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

112 – Tag des europäischen Notrufs: Satelliten helfen bei der Lokalisierung der Anrufer

Anlässlich des Tages der einheitlichen europäischen Notrufnummer 112 am morgigen Samstag hat die EU-Kommission heute (Freitag) einen Bericht über Fortschritte bei der Lokalisierung von Anrufern der europaweiten Notrufnummer 112 vorgestellt. Jedes...

picture_41a.jpg

(10.02.2017) - Andrus Ansip, Vizepräsident der EU-Kommission und zuständig für den digitalen Binnenmarkt, begrüßte die Ergebnisse als „einen wichtigen Schritt, der Menschen in Not hilft und zeigt, wie digitale Technologien unser Leben sicherer machen können.“ EU-Industriekommissarin Elżbieta Bieńkowska fügte hinzu: „Die Satellitennavigation ist entscheidend für die genaue Lokalisierung des 112 Anrufers und die Rettung von Leben. Galileo, Europas eigenes Satellitensystem eine noch genauere Lokalisierung von Anrufern ermöglichen. Die Einführung von Galileos ersten Diensten und den ersten Galileo-Smartphones, die auf dem Markt erhältlich sind, zeigt, wie die Weltraumdaten einen Unterschied im täglichen Leben der EU-Bürger ausmachen.“

In allen EU-Mitgliedstaaten ist der Anruf bei der 112 dank der EU-Gesetzgebung, die 1991 eingeführt wurde, kostenlos.

Weitere Details zum 112 Tag

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. Februar 2017
Autor
Vertretung in Deutschland