Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel26. September 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

15. TTIP-Verhandlungsrunde startet nächste Woche in New York

Die 15. Runde der Verhandlungen zwischen der EU und den USA zur Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) startet nächsten Montag, den 3. Oktober und endet am Freitag, den 7. Oktober in New York. Auch dieses Mal werden die drei...

picture_11a.jpg

(26.09.2016) - Bei dieser Runde wird es wieder ein Briefing von Nichtregierungsorganisationen und Interessenvertretern geben, bei der sie seitens der TTIP-Verhandler auf den neuesten Stand der Dinge gebracht werden und die Möglichkeit zum Austausch besteht. Dies ist für Mittwoch, den 5. Oktober vorgesehen.

Alle TTIP-Dokumente, die die Verhandlungsposition der EU widerspiegeln, können hier aufgerufen werden. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und es sind weitere Veröffentlichungen der EU-Positionen zu einzelnen Themenbereichen geplant.

Die in den Leseräumen ausgelegten Dokumente, auf die alle Abgeordneten der Europäischen Parlaments und Bundestagsabgeordneten Zugriff haben, geben zudem Auskunft zur Position der US-amerikanischen Seite. Aus Respekt vor dem Wunsch der amerikanischen Partner, diese Positionen vertraulich zu behandeln, sieht die Kommission von einer Veröffentlichung ab.

Im Rahmen der Transparenzoffensive der Kommission. Zum Abschluss der Verhandlungen am Freitag, den 7. Oktober wird es eine Pressekonferenz zum Ergebnis der 15. TTIP-Runde geben, die live im Internet verfolgt werden kann. Auf unserer Homepage finden Sie zudem regelmäßige Updates während der Verhandlungswoche.

TTIP wird die freundschaftlichen Beziehungen auf beiden Seiten des Atlantiks vertiefen. Zu den geopolitischen Vorteilen des Abkommen kommen aber vor allem wirtschaftliche Chancen für europäische Unternehmen hinzu. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen profitieren von Freihandelsabkommen und schaffen dadurch Arbeitsplätze. Eine Übersicht über die Vorteile für europäische Mittelständler zeigt die Chancen anhand von einigen Beispielen auf.

Weitere Informationen:

Mehr Informationen zur 15. Verhandlungsrunde

Alle neu veröffentlichten TTIP-Texte gibt es hier.

Umfassende Informationen zu TTIP gibt es hier.

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
26. September 2016
Autor
Vertretung in Deutschland