Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel21. Dezember 2021Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

26,3 Milliarden Euro für die Zusammenarbeit in der Welt von 2021 bis 2027

European flag in front of the Berlaymont building, headquarter of the EC.

Welche Schwerpunkte die EU in der Zusammenarbeit mit Partnerländern und -regionen in der ganzen Welt für den Zeitraum 2021-2027 setzt, hat die EU-Kommission heute (Dienstag) festgelegt. Damit stehen 26,3 Mrd. Euro für die Bereiche Klimaschutz, soziale Inklusion, menschliche Entwicklung, Migration und Vertreibung sowie Gleichstellung und Biodiversität im Zeitraum 2021-2027 bereit. „Wir müssen unseren Worten Taten folgen lassen. Mit den Investitionen im Rahmen des Programms „Europa in der Welt“ stellen wir sicher, dass die EU ihre politischen Prioritäten umsetzt und wirksam auf die Bedürfnisse unserer Partnerländer und -regionen eingeht – von dauerhaftem Frieden, Sicherheit und Stabilität bis hin zu globalen Herausforderungen wie der Überwindung der COVID-19-Pandemie und der Bekämpfung des Klimawandels“, sagte der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Josep Borrell zur Annahme des Mehrjahresrichtprogrammen im Rahmen des Programms „Europa in der Welt“ heute (Dienstag) in Brüssel. „Die EU ist nach wie vor der weltweit größte Geber von Entwicklungshilfe und humanitärer Hilfe und wir werden uns weiterhin entschlossen für eine gerechtere Zukunft in Wohlstand einsetzen.“

Jutta Urpilainen‚ EU-Kommissarin für internationale Partnerschaften, stellte fest: „Die Europäische Union blickt auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit zurück, die auf gemeinsamen Zielen und Werten beruht. Mit der Programmplanung für unsere Zusammenarbeit im Zeitraum 2021-2027 verpflichten wir uns für weitere sieben Jahre, gegen Ungleichheiten anzugehen und eine inklusive, umweltfreundliche und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Viele der vereinbarten Prioritäten werden die wirksame Umsetzung der Global-Gateway-Strategie unterstützen, indem wichtige Ressourcen für den Aufbau nachhaltiger und vertrauenswürdiger Verbindungen mobilisiert werden, die den Menschen und dem Planeten zugutekommen, und gleichzeitig die dringendsten globalen Herausforderungen angegangen werden. Ich bin besonders stolz darauf, dass für Bildungsprogramme im Zeitraum 2021-2027 insgesamt 6 Mrd. Euro vorgesehen sind und der entsprechende Anteil an den Gesamtausgaben für das auswärtige Handeln der EU außerhalb unserer Nachbarschaft damit von 7 Prozent auf 13 Prozent steigt. Kinder und Jugendliche sollten eine echte Chance bekommen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und eine bessere Zukunft zu haben.“

Mit dem Programm sollen soll die Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Klima, soziale Inklusion, menschliche Entwicklung, Migration und Vertreibung sowie Gleichstellung und Biodiversität unterstützt werden.

Weitere Informationen:

Die vollständige Pressemitteilung mit Zahlen zu den Bereichen und Partnerländern und -regionen

Europa in der Welt – Programmplanung | Internationale Partnerschaften (europa.eu)

Europa in der Welt: Instrument für Nachbarschaft, Entwicklungszusammenarbeit und internationale Zusammenarbeit – Europa in der Welt | Internationale Partnerschaften (europa.eu)

Global Gateway | Europäische Kommission (europa.eu)

Pressekontakt: fabian [dot] weberatec [dot] europa [dot] eu (Fabian Weber), Tel.: +49 (30) 2280-2250. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. Dezember 2021
Autor
Vertretung in Deutschland