Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel6. Oktober 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Afghanistan-Geberkonferenz: 13,6 Milliarden Euro für Stabilität und Entwicklung

Die internationale Gemeinschaft hat Afghanistan bis 2020 Finanzhilfen in Höhe von 13,6 Mrd. Euro zugesagt. Das gaben Vertreter von 75 Ländern und 26 internationalen Organisationen gestern Abend (Mittwoch) zum Abschluss einer zweitägigen der...

picture_31a.jpg

(06.10.2016) – Die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, begrüßte bei der Abschlusspressekonferenz die Höhe der Finanzzusagen: „In den vergangenen zwei Jahren, nach der Londoner Konferenz, fragten viele: 'Warum organisieren Sie diese Konferenz in Brüssel? Es wird schwierig, die internationale Gemeinschaft erneut zu mobilisieren‘. Heute können wir bekanntgeben, dass die internationale Gemeinschaft, alle heute hier anwesenden Länder und Organisationen, für den Zeitraum 2017 bis 2020 einen Betrag in Höhe 15,2 Mrd. US-Dollar zugesagt haben, 13,6 Mrd. Euro. Das ist eine Geldsumme, die die rosigsten Prognosen noch übersteigen.“ Sie verwies darauf, dass die EU und ihre Mitgliedstaaten mit ihrer Zusage von 5 Mrd. Euro der größte Geber sei.

In ihrem gemeinsamen Abschluss-Kommuniqué bekräftigten die Teilnehmer ihre Partnerschaft zur Förderung von Wohlstand und Frieden in Afghanistan. Ziel sei ein Staatsaufbau unter afghanischer Führung, nachhaltige, effizientere internationale Unterstützung bis 2020 sowie regionale und internationale Unterstützung zu einer dauerhaften Befriedung des Landes und zum wirtschaftlichen Wiederaufbau.

Die EU hatte die Geberkonferenz gemeinsam mit der Regierung Afghanistans veranstaltet. Es nahmen 75 Länder und 26 internationale Organisationen und Agenturen teil. Die EU war bei der Konferenz durch die Hohe Vertreterin für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, und Entwicklungskommissar Neven Mimica vertreten.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: Brussels Conference on Afghanistan: continued international support for Afghanistan’s political and economic stability and development

Wortlaut der Erklärung der Teilnehmer

Wortlaut des Statements von Federica Mogherini

Ergebnisse der Afghanistan-Konferenz

Die abschließende Pressekonferenz

Entwicklungszusammenarbeit EU-Afghanistan

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
6. Oktober 2016
Autor
Vertretung in Deutschland