Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel20. Februar 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Berlinale: Der Goldene Bär und vier Silberne Bären gehen an EU-geförderte Filme

MEDIA-geförderte Filme haben bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Berlin abgeräumt: Vier Silberne Bären und mehrere Sonderpreise der 67. Berlinale gingen an insgesamt zehn EU-geförderte Filme. Mit dem Goldenen Bären wurde in...

picture_14a.jpg

(20.02.2017) - Der Große Preis der Jury ging an „Félicité“ von Alain Gomis (Frankreich, Senegal, Belgien, Deutschland, Libanon). „Pokot“ (Spur) von Agnieszka Holland (Polen, Deutschland, Tschechische Republik, Schweden und die Slowakei) wurde mit dem Alfred Bauer Preis ausgezeichnet. Dieser Silberne Bär würdigt Spielfilme, die neue Perspektiven eröffnen. Der Silberne Bär für den besten Regisseur ging an Aki Kaurismäki für „Toivon tuolla puolen“ („Die andere Seite der Hoffnung“, Finnland, Deutschland) und der Silberne Bär für besondere künstlerische Leistungen an die Rumänin Dana Bunescu für den Schnitt bei „Ana, mon amour“ („Ana, meine Liebe“) von Călin Peter Netzer (Rumänien, Deutschland, Frankreich).

Andrus Ansip, Vizepräsident der EU-Kommission und zuständig für den Digitalen Binnenmarkt, gratulierte allen Gewinnern der Berlinale 2017: „Das Media-Programm spielt eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, dem Europäische Film zu helfen, grenzübergreifend ein neues Publikum zu erreichen. Die zahlreichen Preise sind auch eine große Anerkennung für unsere Anstrengungen, das europäische Kino in seinem Reichtum und seiner Vielfalt zu unterstützen. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen und auch weiterhin europäische audiovisuelle Werke in ganz Europa fördern. “

Insgesamt wurden 25 Filme auf der Berlinale gezeigt, die vom Filmförderprogramm Creative Europe MEDIA unterstützt wurden. Sie wurden zusammen mit über 1,7 Mio. Euro unterstützt, vor allem bei der Entwicklung der Filme und bei ihrem Vertrieb außerhalb ihres Heimatlandes.

Weitere Informationen:

Daily News: EU-supported films won the Golden Bear and four Silver Bears at Berlinale

Great recognition for EU-supported films at Berlinale 2017

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. Februar 2017
Autor
Vertretung in Deutschland