Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel13. Mai 2022Vertretung in Deutschland

Birgit Schmeitzner neue Pressesprecherin der EU-Kommissionsvertretung in Deutschland

Birgit Schmeitzner

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hat eine neue Pressesprecherin: Die Journalistin Birgit Schmeitzner übernimmt am Montag, 16. Mai, die Leitung der Pressestelle der Kommissionsvertretung in Berlin. Zuletzt war sie langjährige Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin sowie stellvertretende Leiterin des trimedialen BR-Studios. Vor ihrem Wechsel nach Berlin 2016 war Schmeitzner freie Journalistin in Moskau, von 2009 bis 2014 BR-Korrespondentin in Brüssel. Jörg Wojahn, der Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, sagte: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Birgit Schmeitzner eine sehr erfahrene Journalistin und exzellente Kennerin deutscher und europäischer Politik für die Leitung unserer Presseabteilung zu gewinnen.“

Schmeitzner, Jahrgang 1969, trat 1998 in die Hörfunk-Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks ein und war u.a. Chefin vom Dienst, News-Anchor, Moderatorin und stellvertretende Nachrichtenchefin.

Die Presseabteilung der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ist Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten in Deutschland für alle Fragen rund um die Europäische Kommission. Das Presseteam organisiert Pressekonferenzen, Interviews und Hintergrundgespräche mit EU-Entscheidungsträgern, beantwortet Journalistenfragen und organisiert Pressereisen nach Brüssel. Sie verschickt einen täglichen E-Mail-Newsletter mit den für Deutschland wichtigsten Meldungen aus der EU-Kommission, eine wöchentliche EU-Terminvorschau sowie das zweiwöchentliche Heft EU-Nachrichten. Darüber hinaus betreut sie die Social-Media-Kanäle der Vertretung (Facebook, Twitter, Instagram und YouTube).

Weitere Informationen:

Ansprechpartner der Pressestelle in Berlin

Angebote der Pressestelle für Journalisten

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
13. Mai 2022
Autor
Vertretung in Deutschland