Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, sagte zur diesjährigen Preisverleihung: „Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und danke auch allen anderen Nominierten in diesem Jahr. Sie alle setzen ihre persönliche Zeit, Energie und Kreativität solidarisch für den europäischen Gedanken ein und setzen so ein starkes Zeichen für unsere gemeinsamen europäischen Werte. Ihr vielfältiges Engagement zeigt: Europa ist bunt, lebendig und auch in Berlin für jede und jeden erlebbar.“ Während der Corona-Pandemie hätten die Projekte vor ganz besonderen Herausforderungen gestanden, um Menschen zusammenzubringen, betonte Jörg Wojahn.
Mit dem Europapreis Blauer Bär ehren die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und das Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, jährlich beispielhaftes, freiwilliges Europa-Engagement von Berlinerinnen und Berlinern. Die Nominierung und Verleihung der Blauen Europabären in einem festlichen Rahmen soll dieses Engagement sichtbar machen, stärken und würdigen. Der Preis wird seit dem Jahr 2015 vergeben.
Weitere Informationen:
Die Website zur Preisverleihung des Blauen Bären 2021
Pressekontakt: fabian [dot] weberec [dot] europa [dot] eu (Fabian Weber). Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 30. September 2021
- Autor
- Vertretung in Deutschland