Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel4. März 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Coronavirus: Kommission unterstützt Online-Plattformen im Kampf gegen Falschmeldungen

Die Kommissionsvizepräsidentin für Werte und Transparenz, Věra Jourová, hat sich gestern (Dienstag) mit Vertretern von Online-Plattformen wie Google, Facebook, Twitter und Microsoft getroffen, um Schritte gegen die Verbreitung von Desinformationen...

Vizepräsidentin Věra Jourová sagte: „Für mich ist klar, dass wir die Überwachung und die Maßnahmen der Plattformen fortsetzen müssen. Ich fordere auch andere Plattformen, die den Verhaltenskodex nicht unterzeichnet haben, auf, die für die Lösung des Desinformationsproblems im Zusammenhang mit dem Coronavirus erforderlichen Instrumente einzusetzen, und lade sie ein, sich dem Kodex anzuschließen. Ich habe die Unterzeichner eingeladen, sich in vier Wochen erneut zu treffen, um unsere Diskussion fortzusetzen und in der Zwischenzeit Informationen auszutauschen.“

Jourová begrüßte die von den Plattformen unternommenen Schritte und ihre Zusammenarbeit mit den zuständigen internationalen und nationalen Behörden. Sie betonte auch, dass es wichtig ist, dass die Plattformen in allen Mitgliedstaaten die gleichen Instrumente anwenden, insbesondere was die Bezugnahme auf maßgebliche Quellen angeht.

Insgesamt bestätigt diese schnelle Reaktion der Online-Plattformen auf die Desinformation über den Ausbruch des Coronavirus, dass die im Verhaltenskodex entwickelten Instrumente Früchte tragen und den Unterzeichnern dabei geholfen haben schnell zu reagieren. Dasselbe gilt für das Schnellwarnsystem, über das Mitgliedstaaten und EU-Institutionen sich über Desinformationen über das Coronavirus austauschen.

Weitere Informationen:

Daily News vom 04.03.2020

Website der EU: Die Maßnahmen der EU gegen das Coronavirus

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
4. März 2020
Autor
Vertretung in Deutschland