Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung19. Juli 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

COVID-Medikament Veklury/Remdesivir: EU-Kommission unterzeichnet neuen Rahmenvertrag

European Commission secures EU access to Remdesivir for treatment of COVID-19

HERA, die neue EU-Behörde für Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen, hat mit dem Pharmaunternehmen Gilead einen zweiten Rahmenvertrag für die gemeinsame Beschaffung von Veklury® (Remdesivir) unterzeichnet. Das Medikament dient der antiviralen Behandlung für Patienten mit COVID-19. Die 22 teilnehmenden Mitgliedstaaten können nun bis zu 2,25 Millionen Fläschchen des Therapeutikums erwerben. Ein erster Rahmenvertrag war im April 2022 ausgelaufen.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides sagte: „COVID-19 ist noch immer da, und wir werden auch weiterhin dafür sorgen, dass wir neben Impfstoffen auch die notwendigen Therapeutika zur Behandlung derjenigen, die sie brauchen, zur Verfügung haben. Der Schutz der öffentlichen Gesundheit unserer Bürger wird immer die Priorität der Europäischen Gesundheitsunion sein.

In der EU kann Remdesivir zur Behandlung von COVID-19 bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit Lungenentzündung eingesetzt werden, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Außerdem bei Erwachsenen, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen und ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben.

Im Mai 2021 hatte die Kommission die EU-Strategie zur Entwicklung und Verfügbarkeit von Therapeutika vorgelegt. Sie ergänzt die Impfstoffstrategie der EU, um die Entwicklung und Verfügbarkeit von COVID-19-Therapeutika, auch zur Behandlung von Long-COVID, zu fördern. Rahmenverträge für COVID-19-Therapeutika wurden seitdem bereits mit Hoffmann-La Roche und GlaxoSmithKline Ltd. für den Kauf von monoklonalen Antikörpern geschlossen. 

Weitere Informationen

Daily News vom 19. April

EU-Strategie zur Entwicklung und Verfügbarkeit von Therapeutika

Website zur COVID-19-Reaktion der EU

Website zur HERA

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. Juli 2022
Autor
Vertretung in Deutschland