Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung23. Februar 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Cybersicherheit: Kommission setzt die Nutzung von TikTok auf Dienstgeräten aus

Tik Tok

Zur Verbesserung der Cybersicherheit setzt die Europäische Kommission die Nutzung von TikTok auf dienstlichen Geräten aus. Das gilt zudem für private Mobiltelefone von Kommissionsbediensteten, auf denen dienstliche Apps der Kommission laufen und die deshalb im Mobilgerätedienst der Kommission registriert sind. Damit will das zuständige Managementkontrollgremium der EU-Kommission diese vor Cybersicherheitsbedrohungen und –angriffen schützen. Die Sicherheitsentwicklungen anderer Social-Media-Plattformen werden ebenfalls kontinuierlich überprüft.

Die Maßnahme steht im Einklang mit den strengen internen Richtlinien der Kommission für die Cybersicherheit bei der Nutzung mobiler Geräte für die dienstliche Kommunikation. Sie ergänzt die bereits lange bestehende Empfehlung der Kommission an ihre Bediensteten, bei der Nutzung von Social-Media-Plattformen bewährte Verfahren anzuwenden und in ihrer täglichen Arbeit der Cybersicherheit einen hohen Stellenwert einzuräumen.

Bei der heute beschlossenen Aussetzung handelt es sich um eine kommissionsinterne Entscheidung, die ausschließlich für Geräte gilt, die im Mobilgerätedienst der Kommission registriert sind.

Weitere Informationen:

Die ausführliche Pressemitteilung

Mitschnitt des Midday Briefings der Kommission vom 23.3.2023 zum Thema

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John ), Tel.: +49 (30) 2280- 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
23. Februar 2023
Autor
Vertretung in Deutschland