Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel17. Juni 2019Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Die EU-Außenminister beraten in Luxemburg über Golfregion und globale Sicherheitsfragen

Die EU-Außenminister treffen heute (Montag) in Luxemburg zu Gesprächen über die Spannungen in der Golfregion und weitere aktuelle außenpolitische Fragen zusammen. Vor dem Treffen verwies die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik...

„Ich hoffe, dass sich die Mitgliedstaaten daran erinnern und diese Schritte anerkennen, insbesondere in den kommenden Tagen, wenn eine wichtige Entscheidung zur Eröffnung der Beitrittsverhandlungen sowohl für Albanien als auch für Nordmazedonien getroffen wird“, betonte Mogherini.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme von Beitrittsgesprächen war die Beilegung des Namensstreits mit Griechenland. Im vergangenen Jahr hatten sich Griechenland und damals noch Mazedonien im Prespa-Abkommen auf die Namensänderung in „Nordmazedonien“ geeinigt.

Weitere Themen auf der Agenda des Außenrats sind Erörterungen über die Lage in Venezuela, im Sudan und die vor drei Jahren gestartete Globale Strategie der EU zur Bewältigung geopolitischer Herausforderungen.

Mit dem jordanischen Außenminister Ayman Safadi diskutieren die Minister am Mittag über die Entwicklungen im Nahen Osten.

Die anschließende Pressekonferenz gegen 15.30 Uhr kann hier verfolgt werden.

Weitere Informationen:

Die Tagesordnung des Rats „Auswärtige Angelegenheiten“

Das Statement von Federica Mogherini vor dem Treffen Pressekontakt: Margot Tuzina margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (margot[dot]tuzina[at]ec[dot]europa[dot]eu), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail frageaterlebnis-europa [dot] eu (frage[at]erlebnis-europa[dot]eu) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. Juni 2019
Autor
Vertretung in Deutschland