
Mit einem neuen Büro in San Francisco stärkt die EU ab heute die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten im Bereich der digitalen Diplomatie weiter. Das Silicon Valley nahe San Francisco gilt als das globale Zentrum für digitale Technologie und Innovation. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sagte: „Die Eröffnung des Büros in San Francisco entspricht dem Engagement der EU, die transatlantische technologische Zusammenarbeit zu stärken und den globalen digitalen Wandel auf der Grundlage demokratischer Werte und Standards voranzutreiben. Es ist ein konkreter Schritt, um die Arbeit der EU in Fragen wie Cyber- und hybride Bedrohungen sowie ausländische Informationsmanipulation und Einmischung weiter zu verstärken."
Das EU-Büro in San Francisco wird sich um die Förderung von EU-Standards und -Technologien, digitalen Strategien und Regulierungen sowie Governance-Modellen bemühen. Außerdem wird der Austausch mit US-Akteuren im Bereich der digitalen Technologie gestärkt, einschließlich der politischen Entscheidungsträger, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Auch die Zusammenarbeit im Rahmen des Handels- und Technologierat soll weiter vertieft werden.
Weitere Informationen:
Daily News vom 1. September 2022
Handels- und Technologierat EU-USA
Pressekontakt: Birgit Schmeitzner, Tel.: +49 (0) 30 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 1. September 2022
- Autor
- Vertretung in Deutschland