Die COVID-Zertifikate Armeniens und des Vereinigten Königreichs werden in der EU zu den gleichen Bedingungen wie das digitale COVID-Zertifikat der EU akzeptiert. Die EU-Kommission hat hierfür heute (Donnerstag) zwei neue Äquivalenzentscheidungen beschlossen. Diese treten am morgigen 29. Oktober in Kraft. Gleichzeitig haben sich die beiden Länder bereit erklärt, das digitale COVID-Zertifikat der EU für Reisen aus der EU in ihre Länder zu akzeptieren.
EU-Justizkommissar Didier Reynders sagte hierzu: „Sicheres Reisen ist dank des digitalen COVID-Zertifikats der EU, das jetzt der führende globale Standard ist, Realität: 45 Länder auf vier Kontinenten sind an das System angeschlossen, und weitere werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Wir sind offen für weitere Länder, die sich unserem System anschließen wollen.“
Weitere Informationen:
Informationen zum digitalen COVID-Zertifikat der EU
Fragen und Antworten zum digitalen COVID-Zertifikat der EU
Pressekontakt: katrin [dot] ABELEec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele) und nikola [dot] johnec [dot] europa [dot] eu (Nikola John). Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 28. Oktober 2021