Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung9. Januar 2024Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

DiscoverEU: Über 8500 junge Menschen aus Deutschland reisen ab März gratis durch Europa

 A high-speed ICE train at the main train station in Halle.

Über 36.000 18-Jährige aus den 27 EU-Mitgliedstaaten, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei können ab März 2024 gratis durch Europa reisen. Sie erhalten im Rahmen des Programms „DiscoverEU“ einen Travel-Pass, mit dem sie vor allem mit der Bahn die Vielfalt des Kontinents erkunden, das kulturelle Erbe entdecken und Menschen auf dem ganzen Kontinent kennenlernen können.

EU-Bildungskommissarin Iliana Ivanova sagte: „DiscoverEU ist eine einmalige Gelegenheit, sich auf eine unvergessliche Reise durch Europa zu begeben, bei der jeder Halt neue Beziehungen schafft und die vielfältige Schönheit Europas hervorhebt. An alle jungen Abenteurerinnen und Abenteurer, die sich auf diese bemerkenswerte Reise begeben: Ich wünsche Euch, dass jeder Ort Eure Perspektiven erweitert, jede Interaktion Euren Geist bereichert und jede Begegnung eine bleibende Erinnerung hinterlässt!

Bewerbungen

Die Bewerbungsrunde von DiscoverEU stand jungen Menschen offen, die zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 31. Dezember 2005 in den EU-Mitgliedstaaten und in den mit Erasmus+ assoziierten Ländern geboren wurden. Insgesamt gab es 144.038 Bewerbungen. Aus Deutschland hatten sich 15.566 junge Menschen beworben, 8537 wurden ausgewählt.

Travel-Pass

Die ausgewählten Teilnehmenden können mit dem Travel-Pass zwischen dem 1. März 2024 und dem 31. Mai 2025 bis zu 30 Tage reisen.  Außerdem erhalten sie eine DiscoverEU-Jugendkarte, die zahlreiche Rabatte für Kulturbesuche, Lernaktivitäten, Sport, Transportmittel, Unterbringung und Verpflegung bietet.

Reisevorbereitung und Austausch

Teilnehmer können der offiziellen Facebook-Gruppe #DiscoverEU beitreten, um sich mit der DiscoverEU-Community auszutauschen. Die nationalen Agenturen von Erasmus+ helfen bei der Reisevorbereitung und organisieren Begegnungen mit anderen Reisenden.

In Deutschland beantwortet das Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk alle Fragen zu DiscoverEU (eurodeskdeateurodesk [dot] eu (rausvonzuhaus[at]eurodesk[dot]eu))

Hintergrund

Der 2018 zum ersten Mal organisierte Wettbewerb wurde von jungen Menschen mit Begeisterung angenommen. Mehr als 1 Million Jugendliche haben sich für die 284.000 Reisepässe in acht Bewerbungsrunden 2018, 2019, 2021, 2022 und 2023 beworben.

Weitere Informationen:

Daily News vom 9. Januar 2024

Die deutschsprachige Website zu DiscoverEU

Informationen zu DiscoverEU und Zahlen zu den einzelnen Ländern

Erfahrungsberichte

Nationale Agentur

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. Januar 2024
Autor
Vertretung in Deutschland