Im Rahmen ihrer Antrittsbesuche in den Bundesländern ist die neue Kommissionsvertreterin in Deutschland Barbara Gessler heute in Erfurt und trifft den Ministerpräsidenten von Thüringen, Bodo Ramelow.
Vor dem Gespräch betonte sie: „Europa engagiert sich im Osten Deutschlands, und das ist wichtig für beide Seiten. Für die Regionen, weil sie vom EU-Binnenmarkt und den Förderprogrammen profitieren. Und für die EU, weil sie nur dann stark sein kann, wenn es auch unsere Regionen sind. Ich war seit meinem Amtsantritt Mitte März schon mehrmals in ostdeutschen Bundesländern, ich habe mit Abgeordneten in Länderparlamenten gesprochen und beim Europafest im sächsischen Zittau das grenzüberschreitende Miteinander mit Gästen aus Tschechien und Polen gefeiert. Zuhören, erklären und gemeinsam für die Zukunft Europas und damit für die Zukunft von uns allen arbeiten – das steht auch bei meinem Austausch mit Ministerpräsident Bodo Ramelow im Mittelpunkt.“
Der thüringische Ministerpräsident sagte: „Ich freue mich, mit Frau Barbara Gessler die erste weibliche Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland bei uns begrüßen zu können. Ihr Besuch steht in einer langen und guten Tradition des gegenseitigen Austauschs. Gerade im Vorfeld der Europawahlen am 9. Juni 2024 zeigt die Europäische Kommission damit, dass auch die Regionen Beachtung finden, was für eine glaubwürdige Politik der EU wichtig ist."
Bereits am 19. April war Barbara Gessler schon im Thüringer Landtag zu Gast und hatte mit den Abgeordneten des Ausschusses für Europa, Kultur und Medien über das Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission sowie über die Europawahl am 9. Juni gesprochen.
Europa vor Ort: Daten kompakt für Thüringen
Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hat ein Informationsportal mit Daten über die regionale Umsetzung europäischer Politik in den 16 deutschen Bundesländern online gestellt. Dieser Link führt direkt zu den Informationen über Thüringen: Europa vor Ort in Thüringen - Europäische Kommission
Hier findet man Fakten etwa zur Höhe der Fördermittel, die aus den verschiedenen Fonds nach Thüringen geflossen sind, Links zu den regionalen Kontaktstellen für die verschiedenen Themenbereiche und zu den beiden Europe Directs Erfurt und Nordthüringen sowie Beispiele für geschützte regionale Spezialitäten aus der Region, etwa die Thüringer Rostbratwurst und den Altenburger Ziegenkäse.
Hintergrund
Barbara Gessler leitet seit Mitte März die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Zuletzt führte sie das Referat „Internationaler Kapazitätsaufbau im Hochschulbereich“ der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) der Kommission. Sie ist seit fast drei Jahrzehnten in den EU-Institutionen tätig, u.a. auch als Leiterin der Regionalvertretung der Kommission in Bonn in den Jahren 2004 bis 2009.
Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland dient als Brücke zwischen Deutschland und der Zentrale der Europäischen Kommission in Brüssel und Luxemburg. Das Team der Kommissionsvertretung unterstützt den politischen Austausch mit nationalen, regionalen und kommunalen Behörden, Parlamenten, Sozialpartnern, Hochschulen, den Medien, der Zivilgesellschaft und Bürgerinnen und Bürgern. Ergänzt wird die Arbeit der Kommissionsvertretung durch die Europe-Direct-Zentren, die in den Regionen und Gemeinden die ersten Anlaufstellen zum Thema EU sind.
Mehr Informationen
Barbara Gessler im Thüringer Landtag (19.4.2024)
Europafest am Dreiländerpunkt bei Zittau (27.5.2024)
Pressekontakt: birgit [dot] schmeitznerec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 28. Mai 2024
- Autor
- Vertretung in Deutschland