Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel19. Mai 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

Erklärung von Kulturkommissar Tibor Navracsics zum Europäischen Jugendorchester

Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, hofft auf ein Weiterbestehen des über viele Jahre von der EU geförderten European Youth Orchestra. Er hat das EUYO ermutigt, sich wieder um EU-Förderung zu bemühen, nachdem es im...

picture_10.jpg

(19.5.2016) Im Jahr 2014 startete die Europäische Kommission das Programm "Kreatives Europa" für den Kultur- und Kreativsektor. Das Programm soll Künstlern, Kreativen und Kulturschaffenden dabei helfen, neue Zielgruppen zu erschließen, eigene Fähigkeiten auszubauen und sich der digitalen Welt zu öffnen. Mit dem Programm werden länderübergreifende Projekte gefördert, darunter auch Plattformen und Netzwerke von Kulturschaffenden. Nicht mehr vorgesehen sind Betriebskostenzuschüsse für einzelne Organisationen. Damit soll auch ein Anreiz für eine Finanzierung aus verschiedenen Quellen geschaffen werden. Die Evaluierung des früheren Programms hat gezeigt, dass Betriebskostenzuschüsse nicht unbedingt die beste Art und Weise sind, um innovative Kulturschaffende zu unterstützen. Die Bezuschussung von Projekten anstatt von Organisationen scheint uns das probatere Mittel zu sein, um erstklassige kulturelle Aktivitäten aus Steuergeldern zu subventionieren. Die Regeln des Programms "Kreatives Europa" wurden mit dem Europäischen Parlament und den Mitgliedstaaten abgestimmt und gelten für alle Bewerber um Fördermittel gleichermaßen.

Der Wettbewerb um Fördermittel aus dem Programm "Kreatives Europa" ist groß, denn es kann nur eine begrenzte Anzahl von Projekten gefördert werden. Unabhängige Experten stellen sicher, dass jedes einzelne Projekt genauestens geprüft wird. Das European Union Youth Orchestra hat 2014 mit Erfolg eine Förderung beantragt, die wie geplant 2015 ausgelaufen ist. Der erneute Förderantrag des Orchesters wurde jedoch abschlägig beschieden, da andere Projekte besser auf die Prioritäten des Programms zugeschnitten waren. Von 112 Projetvorschlägen wurden letztlich nur 15 ausgewählt, die eine Förderung erhalten.

Die Ausschreibungen werden jedes Jahr neu durchgeführt. Bewerber, deren Projekte abgelehnt wurden, können es daher schon nach kurzer Zeit mit einem verbesserten Projektantrag erneut versuchen.

Ich hoffe, dass es dem European Union Youth Orchestra gelingt, neue Finanzierungsquellen zu erschließen, so dass die Kontinuität des Orchesters gesichert ist. Dies kann auch wieder im Rahmen des Programms "Kreatives Europa" geschehen. Eine Auflösung des Orchesters, das sich bei der Förderung musikalische Talente und der kulturellen Vielfalt so große Verdienste erworben hat, wäre ein großer Verlust.“

Das EUYO hatte sich wegen fehlender finanzieller Mittel an die Kommission gewandt. Die Kommission hat das Orchester dabei unterstützt, offizielle Wege für eine Finanzierung durch die EU zu finden und angeregt, den zuständigen Sachbearbeiter für das Programm "Kreatives Europa" zu kontaktieren, um sich zu den Kriterien, die ein förderfähiges Projekt erfüllen muss, beraten zu lassen. Bei den jährlichen Ausschreibungen im Rahmen des Programms "Kreatives Europa" gibt es viele Bewerber, und daher müssen alle geförderten Projekte tragfähig und überzeugend sein.

Weitere Informationen:

Statement by Commissioner Tibor Navracsics on the closure of the European Union Youth Orchestra

Programm "Creative Europe"

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. Mai 2016
Autor
Vertretung in Deutschland