Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung16. Mai 2023Vertretung in Deutschland

Erklärung von Präsidentin von der Leyen zum Rücktritt von Kommissarin Gabriel

Read-out of the weekly meeting of the von der Leyen Commission by Mariya Gabriel, European Commissioner, on the new European innovation agenda

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den Rücktritt von EU-Kommissarin Mariya Gabriel angenommen. Gabriel wurde dem Präsidenten der Republik Bulgarien vorgestellt, um den Auftrag zur Bildung einer Regierung zu erhalten und hat daher ihren Rücktritt als Mitglied der Kommission eingereicht. Die Kommissionspräsidentin dankte Mariya Gabriel für ihren Dienst als Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend. In ihrer dreieinhalbjährigen Amtszeit habe sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Prioritäten der Kommission in diesem Bereich geleistet.

Von der Leyen betonte: „Besonders dankbar bin ich Kommissarin Gabriel für die ausgezeichnete Umsetzung unserer Leitinitiative Horizont Europa, für die starken Impulse für Innovation und Start-up-Unternehmen durch den Europäischen Innovationsrat und für ihr persönliches Engagement, um das Europäische Jahr der Jugend zum Erfolg zu machen.

Und ich möchte Kommissarin Gabriel auch für ihren konstruktiven und freundschaftlichen Beitrag zur Arbeit des Kollegiums der Kommissionsmitglieder im Allgemeinen danken. Ich wünsche Mariya Gabriel alles Gute und bin zuversichtlich, dass sie ihre europäische Erfahrung in diesem und im vorherigen Kollegium zum Wohle ihres Landes einbringen wird.“

In der Zwischenzeit übernehmen Exekutiv-Vizepräsidentin Margrethe Vestager und Vizepräsident Margaritis Schinas mit sofortiger Wirkung die Aufsicht über das Ressort von Kommissarin Gabriel. Exekutiv-Vizepräsidentin Vestager wird für Innovation und Forschung zuständig sein, Vizepräsident Schinas wird für Bildung, Kultur und Jugend.

Weitere Informationen:

Erklärung von Präsidentin von der Leyen zum Rücktritt der Kommissarin Gabriel

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
16. Mai 2023
Autor
Vertretung in Deutschland