Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung31. März 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

Erprobung neuer Technologien in der Erdumlaufbahn: EU-Kommission bittet um Interessenbekundungen

Illustrations of Galileo, the European Satellite Navigation System, project launched by the EU and the European Space Agency (ESA).

Die EU-Kommission hat einen Aufruf zur Interessenbekundung für die Sammlung von In-Orbit-Demonstrations- und Validierungsmissionen (IOD/IOV) für den Zeitraum 2023-2026 veröffentlicht. Diese Missionen ermöglichen die Erprobung neuer Technologien in der Erdumlaufbahn, indem sie Aggregations-, Start- und Betriebsdienste bereitstellen. Es gibt mehrere Stichtage für die Einreichung von Bewerbungen. Der Schlusstermin der ersten Antragsfrist ist der 31. Mai 2023.

Neu ist, dass zwei parallele Aufforderungen zur Interessenbekundung offen sind, um Technologien und/oder Komponenten zu sammeln, die aggregiert werden müssen, sowie für flugbereite Satelliten. Diese letzte Aufforderung wird gemeinsam mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) veröffentlicht.

Die Kommission und die ESA bereiten derzeit die Flugticket-Initiative vor, sie läuft Ende des Jahres an. Sie wird neue Trägersysteme durch die Vorbuchung von Startdiensten fördern. Die Kommission wird als Ankerkunde für den Startdienstbedarf von IOD/IOV-Missionen fungieren, die als Ergebnis dieser Aufforderungen ausgewählt werden.

Der IOD/IOV-Dienst ist ein Schlüsselinstrument der Kommission zur Förderung von Innovation und Start-ups im Rahmen der CASSINI-Initiative, die Raumfahrtunternehmen in der EU unterstützt.

Hintergrund

In-Orbit-Demonstration und -Validierung (IOD/IOV) ist eine Initiative der Union, die es ermöglicht, neue Technologien in der Umlaufbahn zu testen, indem sie bei Bedarf Startdienste und -operationen zusammenfasst. Diese Initiative ermöglicht es, Flugerfahrung zu sammeln.

CASSINI unterstützt raumfahrtbezogenen Unternehmen in der gesamten EU. Die Initiative ist auf die Bedürfnisse von Unternehmen in verschiedenen Wachstumsphasen zugeschnitten, von der Start-up-Phase bis zur mittelgroßen Kapitalisierung. Sowohl Unternehmen, die Raumfahrttechnologie entwickeln, als auch solche, die digitale Anwendungen vermarkten, können davon profitieren. Die CASSINI-Fazilität hat eine Investitionskapazität von 1 Milliarde Euro für die Förderung von Raumfahrtunternehmen.

Der erste Aufruf zur Interessenbekundung für IOD/IOV-Experimente wurde im April 2018 veröffentlicht. Auf diese Aufforderung hin gingen 57 Bewerbungen von verschiedenen Einrichtungen aus ganz Europa ein, von KMU bis hin zu Großunternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Es gab 26 erfolgreiche Bewerbungen, die sich auf technologische Innovationen in den Bereichen Erdbeobachtung, Telekommunikation, Weltraumwissenschaft, Navigation und Weltraumumgebung bezogen.

Im September 2020 wurde das erste IOD/IOV-Experiment durchgeführt: Auf dem europäischen Weltraumbahnhof in Kourou startete der Mikrosatellit UPMSat-2 an Bord der Trägerrakete Vega VV16 von Arianespace.

Weitere Informationen:

Daily News vom 31.3.2023

Website: Aufforderungen zur Interessenbekundung

In-Orbit-Demonstration und -Validierung

Cassini

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280-2410, Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
31. März 2023
Autor
Vertretung in Deutschland