Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel8. März 2019Vertretung in Deutschland

EU-Bericht: Nur langsamer Anstieg von Frauen in der Forschung

Die Zahl der Frauen mit Berufen in der Forschung steigt in Europa nur langsam. Nach wie vor sind Frauen deutlich unterrepräsentiert, ihr Potenzial unterschätzt und zu wenig genutzt. Das ist das Ergebnis eines Berichts, den die Europäische...

Carlos Moedas, Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation sagte dazu: "Unser Bericht bestätigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Doch wir müssen noch mehr tun und schneller handeln, wenn wir in naher Zukunft ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern erreichen wollen. Wir brauchen alle wissenschaftlichen Talente, sowohl Frauen als auch Männer, wenn wir Herausforderungen wie den Klimawandel und die weltweite Umweltverschmutzung bewältigen wollen.”

Auch in akademischen Spitzenpositionen finden sich nach wie vor wenige Frauen, obwohl im Schnitt mehr Frauen als Männer ein Masterstudium absolvieren und in Doktoratsstudiengängen beide Geschlechter ausgewogen vertreten sind.

Weitere Informationen:

Daily News vom 08. März 2019

Der Bericht: She Figures 2018 published

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280 2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. März 2019
Autor
Vertretung in Deutschland