Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel29. September 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU fördert europäisches Verkehrsleitsystem in Schienenfahrzeugen in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg erhält für die Installation des Europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystem (ERTMS) auf 238 Schienenfahrzeugen eine EU-Förderung von rund 16,8 Mio. Euro. Das gab die EU-Kommission heute (Dienstag) bekannt. Das ERTMS, das auf 118...

Außerdem beteiligt sich die EU an weiteren vier Verkehrsprojekten in Frankreich, Italien und Spanien. Mit der EU-Förderung sollen eine Infrastruktur für alternative Kraftstoffe für den Verkehr (Elektrizität, Wasserstoff und Erdgas) für Straßenfahrzeuge aufgebaut und umweltfreundliche Busse angeschafft werden:

Gefördert werden unter anderem:

  • 108 neue Erdgas-, Elektro- und Wasserstoffbusse in Barcelona (Spanien) mit Ladeinfrastruktur in den Busdepots
  • Der Kauf von 303 Elektrobussen zusammen mit der Ladeinfrastruktur in Paris (Frankreich)
  • 255 Stromtankstellen für Straßenfahrzeuge auf dem TEN-V-Kern- und Gesamtnetz in Italien

Die Projekte dienen der Dekarbonisierung des Verkehrs und werden durch die Connecting Europe Facility (CEF), den Finanzierungsmechanismus der EU zur Förderung der Verkehrsinfrastruktur, mit insgesamt 54 Mio. Euro. unterstützt.

Die Projekte wurden im Rahmen eines Aufrufs zur Einreichung von Vorschlägen ausgewählt, der am 15. November 2019 in allen EU-Mitgliedstaaten mit mehreren Stichtagen veröffentlicht wurde. Der finanzielle Beitrag der EU erfolgt in Form von Zuschüssen, die mit einer Finanzierung durch die Durchführungspartner (über ein Darlehen, Fremdkapital, Eigenkapital oder eine andere rückzahlbare Form der Unterstützung) kombiniert werden. Dies sind die Ergebnisse der zweiten Ausschlussfrist der Aufforderung. Im Rahmen der ersten Ausschlussfrist wurden über 70 Mio. Euro für zehn Projekte bereitgestellt.

Insgesamt wurden aus der Connecting Europe Facility nun 932 Projekte mit insgesamt 23,1 Mrd. Euro unterstützt.

Weitere Informationen:

Die vollständige Pressemitteilung

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu ( Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280-2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
29. September 2020
Autor
Vertretung in Deutschland