Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel13. Januar 2021Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU fördert mit 300 Millionen Euro Innovationen in der Raumfahrt

Die EU-Kommission und der Europäische Investitionsfonds (EIF) investieren 300 Mio. Euro in zwei auf Raumfahrttechnologie spezialisierte Fonds: den Orbital Ventures und Primo Space. Das gab die EU-Kommission heute (Mittwoch) bekannt. Die Investition...

EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton begrüßt heute (Mittwoch) diese Investition. „Sie bringen uns unserem Ziel der digitalen Transformation näher. Dies unterstützt die Entwicklung der europäischen Raumfahrt-Start-ups und zeigt, dass die europäische Raumfahrtbranche boomt.“' 100 Mio. Euro der Investitionen kommen aus dem EU-Haushalt.

Forschungskommissarin Mariya Gabriel fügte hinzu „Diese Transaktionen, die vom „InnovFin Space Equity Pilot“ profitieren, werden dazu beitragen, privates Beteiligungskapital für innovative KMU und Start-ups im Raumfahrtsektor zu stärken. Die Investitionen in Orbital Ventures und Primo Space sind ein Beleg für den boomenden Raumfahrtsektor in Europa und zeigen unser Engagement, Unternehmen mit bahnbrechenden Ideen und Technologien zu unterstützen.“

Orbital Ventures, ein paneuropäischer Fonds für Finanzierungen in der Frühphase (Seed- und Early-Stage), konzentriert sich auf Raumfahrttechnologien einschließlich nachgelagerter Bereiche (Kommunikation, Kryptographie, Datenspeicherung und -verarbeitung, Geolokalisierung, Erdbeobachtung) und vorgelagerter Bereiche (Raumfahrt-Hardware, Materialien, Elektronik, Robotik, Raketen, Satelliten).

Primo Space, ein italienischer Investor für Technologietransfer in der Frühphase, war der erste Fonds, der vom EIF im Rahmen dieses Pilotprojekts ausgewählt wurde, der EIF erhöht nun seine Unterstützung. Der Fonds ist einer der ersten Technologietransfer-Fonds, der sich ausschließlich auf Raumfahrttechnologien in Europa konzentriert, und der erste in Italien. Er investiert in Proof-of-Concept-, Seed- und Early-Stage-Projekte oder Unternehmen und wird die Kommerzialisierung bahnbrechender Innovationen in der Raumfahrtindustrie in Europa fördern.

Weitere Informationen:

Daily News vom 13. Januar 2021

Informationen zum InnovFin Space Equity Pilot

Pressekontakt Vertretung: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu ( Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410, gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu ( Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
13. Januar 2021
Autor
Vertretung in Deutschland