Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel5. Oktober 2016Vertretung in Deutschland

EU hält an ihrer Unterstützung für Afghanistan fest

Am zweiten Tag der Afghanistan-Konferenz in Brüssel hat die Europäische Union heute (Mittwoch) ihren Einsatz zur Stabilisierung und Befriedung des Landes bekräftigt. Ziel der Geberkonferenz für Afghanistan ist es, die politische und finanzielle...

picture_60a.jpg

(05.10.2016) – Am Morgen eröffnete die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, gemeinsam mit dem afghanischen Außenminister Salahuddin Rabbani die erste Sitzung. Mogherini sagte zum Auftakt: „Wandel war dank und vor allem durch die afghanische Bevölkerung möglich, aber er ist auch der einzigartigen und außergewöhnlichen Unterstützung durch die internationale Gemeinschaft geschuldet. Heute erneuern wir unser Engagement für die afghanische Bevölkerung, um den Kräften entgegenzuwirken, die sich Wachstum und Aussöhnung widersetzen, und um nachhaltigen Fortschritt aufrechtzuerhalten. Das Hauptziel der heutigen Konferenz ist es, dass wir Afghanistan so oder annähernd so wie bisher bis 2020 unterstützen.“

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon und US-Außenminister John Kerry haben ebenfalls an der Sitzung heute Morgen teilgenommen.

Kurz vor Konferenzbeginn, am 3. Oktober, haben die Europäische Union und Afghanistan eine wichtige politische Vereinbarung über ein gemeinsames Konzept der EU und Afghanistans in Migrationsfragen getroffen, um den Herausforderungen der EU und Afghanistan bei der irregulären Migration wirksam zu begegnen. Ziel ist unter anderem eine reibungslose Kooperation bei der Rückführung von irregulären Migranten.

Die EU veranstaltet gemeinsam mit der Regierung Afghanistans diese Geberkonferenz an der bis zu 70 Länder und 20 internationale Organisationen und Agenturen teilnehmen. Sie wird bei der Konferenz durch die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, und Entwicklungskommissar Neven Mimica vertreten.

Für 18.00 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt, die hier Europe by Satellite verfolgt werden kann.

Die gesamte Veranstaltung wird live im Internet und über Europe by Satellite (EbS) live übertragen. Die Eröffnungs- und Abschlusserklärungen zum Teil „Regionale Integration und Wohlstand“ sind nach der Veranstaltung ebenfalls auf EbS abrufbar.

Weitere Informationen:

Wortlaut der Erklärung von Federica Mogherini

Website des Rates zur Afghanistan-Konferenz

Entwicklungszusammenarbeit EU-Afghanistan

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. Oktober 2016
Autor
Vertretung in Deutschland