Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel7. Juni 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU investiert 200 Millionen Euro zur Stabilisierung ihrer Nachbarländer

Die Europäische Union will 200 Mio. Euro als Anschubfinanzierung für weitere Investitionen in Höhe 2 Mrd. Euro in die Infrastruktur ihrer südlichen und östlichen Nachbarländer bereitstellen. Das Geld fließt in die Nachbarschafts...

Economy

(07.06.2016) - „Die wirtschaftliche und soziale Entwicklung steht im Zentrum der EU-Unterstützung zur Stabilisierung unserer Nachbarländer“, sagte Johannes Hahn, Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsfragen, heute (Dienstag). „Dieses Geld wird Partnerländern dabei helfen, wichtige Investitionen durchzuführen, die sonst wegen Ressourcenmangel verschoben werden müssten, was die wirtschaftliche Entwicklung behindern würde. Es bekräftigt das fortgesetzte Engagement der EU, Investitionen und inklusive Entwicklung in der Region zu beschleunigen, was wiederum die Widerstandsfähigkeit der Länder stärkt und gleichzeitig die Fluchtursachen angeht.“

Die Nachbarschafts-Investitionsfaszilität hilft durch die Bündelung von Zuschüssen der EU-Kommission und der EU-Mitgliedstaaten mit Darlehen der europäischen öffentlichen Finanzinstitutionen und eigenen Beiträgen den EU-Nachbarstaaten bei der Durchführung großer Infrastrukturprojekte. Der Fokus liegt dabei auf Investitionsbedürfnissen in den Bereichen Transport, Energie, Umwelt und Soziales. Sie unterstützt außerdem den Privatsektor, vor allem durch Risikokapital-Operationen, die auf KMU ausgerichtet sind.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: European Commission announces €200 million in funding for the Neighbourhood Investment Facility to mobilise over €2 billion of investments in the EU's Southern and Eastern neighbourhood

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
7. Juni 2016
Autor
Vertretung in Deutschland