Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel17. März 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

EU-Kommission auf der CeBIT: Kooperation in der Datenwirtschaft zwischen EU und Japan im Fokus

Andrus Ansip, Vizepräsident der EU-Kommission und zuständig für die Digitale Agenda, und Věra Jourová, EU-Kommissarin für Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung, werden am Montag, den 20. März die IT-Messe CeBIT besuchen. Im Mittelpunkt ihres...

ansip.jpg

(17.03.2017) - Die Stärkung der digitalen Zusammenarbeit zwischen der EU und Japan ist auch Thema auf der Konferenz „Driving the Digital Economy & Society in Europe“, die Andrus Ansip um 14 Uhr die mit einem Fireside Chat eröffnen wird. Bei dieser Konferenz, die die CeBIT und die Europäische Kommission gemeinsam organisieren, werden die Fortschritte bei der Entwicklung des digitalen Binnenmarktes in Europa diskutiert und in den Kontext internationaler technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen gesetzt. Experten aus der EU-Kommission, Wirtschaft, Forschung und Politik diskutieren über die Entwicklung Europas hin zu einer dynamischen Digitalgesellschaft, die Vorteile des Binnenmarktes für die EU-Bürger und die Stärkung der digitalen Zusammenarbeit zwischen der EU und Japan.

Europäischer Food-Scanner Preis

Außerdem werden auf der Konferenz die Gewinner des Europäischen Food-Scanner Preises bekanntgegeben. 2016 hatte die EU-Kommission den Preis ausgelobt, um erschwingliche und schonende mobile Lösungen entwickeln zu lassen, mit denen die Nutzer erfahren, welche Stoffe sich in ihren Nahrungsmitteln befinden. Der Preis ist mit 800.000 Euro für den ersten Platz und jeweils 100.000 Euro für den zweiten und dritten Platz dotiert. Die neuen Erfindungen sollen vor allem Menschen mit Übergewicht, Allergien oder Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten helfen.

Die EU-Kommission ist in diesem Jahr auf der CeBIT mit einem großen Stand vertreten, der den Fortschritt der Digitalisierung in der EU abbildet, EU-geförderte Innovationen und die Gewinner des Europäischen Food Scanner Preises vorstellt.

Beide EU-Kommissare werden verschiedene Stände der CeBIT besuchen, darunter auch die eigene Ausstellungsfläche der EU-Kommission, die die Entwicklung des Digitalen Binnenmarktes und IKT-Innovationen vorstellt. Kommissarin Jourová wird verschiedene Start-ups und Tech-Firmen treffen, um mit ihnen über die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung zu sprechen, die im Mai 2018 in Kraft tritt.

Für Fragen während der CeBIT wenden Sie sich bitte an Nikola John Pressereferentin Vertretung der EU-Kommission: Mobil +49 152 09192810, E-Mail: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (nikola[dot]john[at]ec[dot]europa[dot]eu)

Weitere Informationen:

Konferenz „Driving the Digital Economy & Society in Europe“

Informationen zum Stand der EU-Kommission in Halle 8, Stand E01

Informationen zum Digitalen Binnenmarkt

Vorschlag der EU-Kommission für einen besseren Schutz der Privatsphäre für die gesamte elektronische Kommunikation (Januar 2017)

Datenschutzgrundverordnung

Informationen zur Zusammenarbeit zwischen der EU und Japan

Informationen zu den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen EU-Japan

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. März 2017
Autor
Vertretung in Deutschland