Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 30. März 2017
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

EU-Kommission ernennt 15-köpfiges Beratergremium für Ethik in Wissenschaften und neuer Technologie

Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) ein Beratergremium aus 15 hochrangigen Experten aus den Bereichen Natur-, Sozial- und Humanwissenschaften sowie Ethik, Philosophie und Rechtswissenschaften zur Unterstützung der Europäischen Gruppe...

picture_22a.jpg

(30.03.2017) – Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte die Einsetzung eines solchen unabhängigen Gremiums gemeinsam mit dem EU-Kommissar für Forschung Wissenschaft und Innovation, Carlos Moedas, im Oktober 2015 beschlossen. „Innovation treibt Veränderung schnell voran und es liegt ist daher in unserer Verantwortung, sicherzustellen, dass die Entwicklungen zum Wohle der Menschheit geschehen. Das Wohlbefinden künftiger Generationen wird von den ethischen Überlegungen abhängen, die wir heute in unsere politischen Entscheidungen einbeziehen“, sagte Moedas.

Das Expertengremium steht unter der direkten Verantwortung von Kommissar Moedas und wird Kommissionspräsident Juncker und seinen Kommissarskollegen Bericht erstatten.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: Commission appoints new advisory group on ethics in science and new technologies

The European Group on Ethics in Science and New Technologies (EGE)

Pressekontakt: Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280 2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
30. März 2017
Autor
Vertretung in Deutschland