Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung24. Juni 2022Vertretung in Deutschland

EU-Kommission finanziert Wiederaufbaupaket: Anleihen im Wert von 50 Milliarden Euro ausgegeben

Zu sehen sind EU-Flaggen.
European Union 2018

Die EU-Kommission wird im zweiten Halbjahr 2022 Anleihen im Wert von 50 Milliarden Euro ausgeben. Damit setzt sie die erfolgreiche Finanzierung des Corona-Wiederaufbaupakets NextGenerationEU fort. Johannes Hahn, EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, sagte: „Wir haben uns bisher als Großemittent bewährt. Auf dieser Grundlage werden wir in der zweiten Jahreshälfte die Erholung weiter unterstützen und den ökologischen und digitalen Wandel und die langfristige Resilienz Europas mit auf dem Markt aufgenommenen Mitteln finanzieren.“

Das Geld soll die wirtschaftliche Erholung der Mitgliedstaaten nach der Coronavirus-Pandemie im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität unterstützen. Auf Basis von gemeinsam erarbeiteten Wiederaufbauplänen werden den Mitgliedsstaaten Zuschüsse oder Darlehen für Projekte gewährt. Diese setzen einen besonderen Fokus auf die grüne und digitale Transformation der Wirtschaft.

Zusätzlich können bis zu 9 Milliarden Euro für Darlehen zur Unterstützung der Ukraine im Rahmen eines neuen Sonderprogramms für Makrofinanzhilfen bereitgestellt werden. Das europäische Kurzarbeitergeld SURE kann mit bis zu 6,6 Milliarden Euro durch Darlehen an Mitgliedsstaaten finanziert werden, sofern die Mitgliedstaaten dies beantragen und die entsprechenden Verfahren abgeschlossen sind.

Die Kommission hat seit Juni 2021, als sie mit NextGenerationEU erstmals auf den Markt ging, mit dem Programm über langfristige EU-Bonds insgesamt 118,5 Milliarden Euro aufgenommen. Davon entfallen 28 Milliarden Euro auf die Emission grüner NextGenerationEU-Anleihen. Im ersten Halbjahr 2022 hat die Kommission bislang EU-Anleihen in Höhe von 47,5 Milliarden Euro ausgegeben und damit ihr Finanzierungsziel von 50 Milliarden Euro eingehalten. Eine weitere Anleihe-Auktion ist für den 27. Juni 2022 geplant.

Weitere Informationen:

Vollständige Pressemitteilung

EU-Finanzierungsplan Juli-Dezember 2022

Fragen und Antworten zur diversifizierten Finanzierungsstrategie

EU-Finanzierungsplan Januar-Juni 2022

Website EU als Anleihe-Emittent

Pressekontakt: renke [dot] deckarmatec [dot] europa [dot] eu (Renke Deckarm), Tel.: +49 1520 919 28 20. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS Europa per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
24. Juni 2022
Autor
Vertretung in Deutschland