Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel14. Juli 2016Vertretung in Deutschland

EU-Kommission kündigt 145 Mio. Euro zur Bewältigung der Krise in der Sahelzone an

Bei einem Besuch in Niger kündigte EU-Kommissar Christos Stylianides, zuständig für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, heute (Donnerstag) humanitäre Hilfe in Höhe von 145 Mio. Euro für die Sahelzone an. „Die Rettung von Menschenleben ist...

picture31.jpg

(14.07.2016) - Insgesamt sollen mit den Mitteln die Bedürftigen in 7 Ländern unterstützt werden: Niger, Burkina Faso, Mali, Mauretanien, Senegal, Tschad und Kamerun. Die Sahelregion ist mit 2 Millionen schwer unterernährten Kindern und mehr als 6 Millionen Menschen, die dringend auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen sind, eine der ärmsten Regionen der Welt.

Die Sahelzone steht weiter vor einer Ernährungskrise. Die Aussichten für 2016 sind besorgniserregend, da laut den 2015 durchgeführten Erhebungen die Zahl der von schwerer Unterernährung betroffenen Kinder in vielen Ländern der Region stetig steigt. Die Lage im nördlichen Nigeria sowie in Niger, Tschad und Mali ist kritisch.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: Europäische Kommission kündigt 145 Mio. EUR an humanitärer Hilfe für 7 Länder der Sahelzone an

Factsheet zur Sahelzone

Factsheet zu Burkina Faso

Factsheet zu Tschad

Factsheet zu Kamerun

Factsheet zu Mali

Factsheet zu Niger

Factsheet zu Nigeria

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
14. Juli 2016
Autor
Vertretung in Deutschland