Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel8. März 2017Vertretung in Deutschland

EU-Solidaritätsfonds: EU-Kommission unterstützt Bayern nach Überschwemmungen mit über 31 Millionen Euro

Die EU-Kommission hat gestern (Dienstag) finanzielle Hilfen für Bayern nach den Überschwemmungen im letzten Frühjahr freigegeben. Die EU-Kommission hatte im Oktober 2016 infolge eines Antrags aus Deutschland vorgeschlagen, Bayern mit Hilfsmitteln in...

picture_31a.jpg

(08.03.2017) - Die Hilfe aus dem EU-Solidaritätsfonds (EUSF) in Höhe von 31,5 Mio. Euro soll für die Wiederherstellung wichtiger Infrastruktur sowie zur Deckung der Kosten für die Hilfsmaßnahmen und einen Teil der Aufräum- und Reinigungsarbeiten verwendet werden.

Starke Regenfälle ließen im Mai und Juni 2016 in Niederbayern die Flüsse über die Ufer treten und führten zur Überflutung mehrerer Dörfer. Die Folge waren Schäden an öffentlicher Infrastruktur, an öffentlichen Gebäuden und Wohnhäusern, bei Unternehmen und in der Landwirtschaft.

Der Solidaritätsfonds der Europäischen Union wurde eingerichtet, um Mitgliedstaaten und Beitrittsländer nach Naturkatastrophen auf nationaler oder auf regionaler Ebene finanziell zu unterstützen. Eingerichtet wurde der Fonds nach den schweren Überflutungen in Mitteleuropa im Sommer 2002.

An Deutschland wurden aus dem Fonds seit seiner Einrichtung im Jahr 2002 insgesamt über 1 Mrd. Euro ausbezahlt.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: EU-Solidaritätsfonds: EU-Kommission unterstützt Deutschland nach Überschwemmungen in Bayern

EU-Solidaritätsfonds

EUSF-Interventionen seit 2002

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. März 2017
Autor
Vertretung in Deutschland