Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel6. Februar 2018Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU und Chile erzielen Fortschritte bei Handelsverhandlungen

Die Europäische Kommission hat heute (Dienstag) ihr Versprechen für mehr Transparenz in Handelsverhandlungen untermauert und 18 Textvorschläge zu einem modernisierten Handelsabkommen zwischen der EU und Chile veröffentlicht. Darüber hinaus hat sie...

Die Verhandlungsrunde hatte vom 15. bis 19. Januar in der chilenischen Hauptstadt Santiago stattgefunden. Dabei ging es um die Erleichterung der Zollauflagen, den Handel mit Dienstleistungen, Investmentpolitik, Ursprungskennzeichnung sowie Wettbewerb und geistiges Eigentum. Beiden Seiten ist daran gelegen, in diesen Bereichen Fortschritte zu erzielen und die Gespräche bald fortzusetzen.

Die EU hat mit Chile 2002 ein Assoziierungsabkommen abgeschlossen, das auch ein Handelsabkommen miteinschließt. Dieses trat 2003 in Kraft und soll nun modernisiert werden.

Weitere Informationen:

Daily News vom 06.02.2018

Die Handelsbeziehungen zwischen der EU und Chile

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
6. Februar 2018
Autor
Vertretung in Deutschland