Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung10. Januar 2023Vertretung in Deutschland

EU und NATO wollen Zusammenarbeit weiter verstärken

EU NATO Flaggen

Die EU und die NATO wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident Charles Michel und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg haben heute eine entsprechende Erklärung unterzeichnet. Die Kommissionspräsidentin sagte im Anschluss an die Unterzeichnung: „Seit dem Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine ist die Zusammenarbeit zwischen der EU und der NATO nur noch stärker geworden. Heute heben wir unsere Partnerschaft mit der neuen gemeinsamen Erklärung auf die nächste Stufe. Wir werden unsere hervorragende Zusammenarbeit vertiefen und auf neue Bereiche ausdehnen.“

Zusammenarbeit intensivieren, Widerstandsfähigkeit stärken

Von der Leyen betonte: „Die Sicherheit Europas ist bedroht. Dies spiegelt sich in dem Wunsch von Schweden und Finnland wider, der NATO beizutreten. Die russische Bedrohung ist die unmittelbarste, aber nicht die einzige. Wir beobachten Chinas zunehmenden Versuche, die globale Ordnung zu seinen Gunsten umzugestalten. Wir müssen also unsere eigene Widerstandsfähigkeit stärken.“

Die Kommissionspräsidentin erklärte weiter: „Wir werden unsere Arbeit zur Bekämpfung von hybriden und Cyber-Bedrohungen sowie des Terrorismus intensivieren. Außerdem werden wir die Zusammenarbeit in Bezug auf neue und bahnbrechende Technologien und die Raumfahrt verstärken und uns mit den sich abzeichnenden sicherheitspolitischen Auswirkungen der Klimakrise befassen. Und wir werden die Widerstandsfähigkeit unserer kritischen Infrastrukturen stärken.“

Von der Leyen bekräftigte zudem ihre Unterstützung für Waffenlieferungen europäischer Staaten an die Ukraine: „Ich bin der Überzeugung, dass die Ukrainer alle Unterstützung bekommen sollten, um ihr Heimatland zu verteidigen.“

Weitere Informationen:

Das Statement von Kommissionspräsidentin von der Leyen

Die Pressekonferenz im Anschluss an die Unterzeichnung

Die gemeinsame Erklärung

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail )oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

 

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. Januar 2023
Autor
Vertretung in Deutschland