Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel19. Dezember 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU und Ukraine untermauern ihre Beziehungen mit neuen Abkommen

Am Rande des dritten Treffens des EU-Ukraine-Assoziationsrats heute (Montag) in Brüssel haben die Vertreter der Europäischen Union und der Ukraine mehrere Abkommen unterzeichnet, die ihre Zusammenarbeit auf technischer und politischer Ebene...

picture_20a.jpg

(19.12.2016) – Den Vorsitz des Assoziierungsrats führt die Hohe Vertreterin der Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini. Die Ukraine ist durch den stellvertretenden Ministerpräsident, Stefan Kubiw, vertreten. Der Assoziierungsrat lobte die erheblichen Reformfortschritte, die die Ukraine bei der Anpassung von Standards an EU-Normen seit dem letzten Treffen gemacht hat.

Die EU hat ein weiteres Mal ihre Unterstützung für die Souveränität und die territoriale Integrität der Ukraine untermauert. Beide Seiten verständigten sich zudem auf die vollständige Umsetzung der Minsker Vereinbarungen mit dem Ziel einer politischen Lösung des Konflikts in der Ostukraine.

Weitere Informationen:

Die Pressemitteilung: Joint press release following the 3rd Association Council meeting between the European Union and Ukraine

Die gemeinsame Pressekonferenz von Mogherini und Kubiw ist über Europe by Satellite abrufbar

Die EU-Ukraine Beziehungen

Ein Faktenblatt dazu

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. Dezember 2016
Autor
Vertretung in Deutschland