Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel16. März 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU-Unterstützung für Milchbauern zeigt Wirkung

Die EU-Maßnahmen zur Unterstützung der Milchbauern greifen. Fast 44.000 Landwirte in der gesamten EU, darunter über 8.700 aus Deutschland, haben zwischen Oktober und Dezember 2016 EU-Unterstützung zur Drosselung der Milchproduktion genutzt. Sie haben...

Hilfen für den Milchsektor

(16.03.2017) – „Die Durchschnittsauszahlungspreise für Milch sind seit dem letzten Sommer um 31 Prozent gestiegen, auf 33,7 Cent / Kilogramm im Februar. Ist das eine perfekte Erholung? Natürlich nicht. Aber ist es ein Beweis dafür, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen? Ich würde sagen: Ja“, sagte Hogan.

Landwirte erhalten im Rahmen des Unterstützungsprogrammes für jedes Kilogramm Milch, das nicht produziert wird, eine Ausgleichszahlung von 14 Cent. Dafür hat die Kommission 150 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, die Teil eines insgesamt 500 Mio. Euro umfassenden Hilfspakets sind. Die Kommission hatte dieses im Juli 2016 vorgestellt. Sie reagierte damit auf die fortdauernden Marktschwierigkeiten, insbesondere auf dem Milchmarkt.

Seit September 2015 wurde auf EU-Ebene insgesamt Unterstützung in Höhe von 1 Mrd. Euro für den Milchsektor mobilisiert.

Weitere Informationen:

EU support scheme helps to reduce milk production (Übersetzung folgt)

Aktuelle Zahlen

Pressemitteilung vom 18. Juli 2016: Europäische Kommission stellt weitere Unterstützung in Höhe von 500 Mio. Euro für europäische Landwirte in Aussicht

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
16. März 2017
Autor
Vertretung in Deutschland