Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung31. August 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU würdigt Michail Gorbatschow

60th anniversary of the Council of Europe

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow als Führungspersönlichkeit gewürdigt, die zuverlässig und geachtet gewesen sei. Zum Tod von Gorbatschow schrieb von der Leyen auf Twitter: „Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Beendigung des Kalten Krieges und dem Fall des Eisernen Vorhangs. Er ebnete den Weg für ein freies Europa. Dieses Vermächtnis werden wir nicht vergessen.“ Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell erinnerte an Gorbatschows Beitrag zum Ende des Kaltem Krieges.

Borrell schrieb auf Twitter: „Michail Gorbatschow brachte mit Glasnost und Perestroika einen Hauch von Freiheit in den Sowjetblock. Er trug dazu bei, den Kalten Krieg zu beenden und die globale Sicherheit grundlegend zu verändern, indem er eine Ära der Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen einleitete. Eine Ära, die verschwunden ist und dringend wieder gebraucht wird.“

Weitere Informationen:

Tweet von Kommissionpräsidentin von der Leyen

Tweet vom EU-Außenbeauftragten Borrell

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (0) 30 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
31. August 2022
Autor
Vertretung in Deutschland