Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung23. Februar 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

Eurobarometer-Umfrage: Deutsche unterstützen den Ukraine-Kurs der EU

Das Bild zeigt die EU Flagge und die Ukraine Flagge.

Ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zeigt eine aktuelle Eurobarometer-Umfrage, dass in Deutschland und EU-weit die Solidarität mit der Ukraine ungebrochen ist. Die Hilfsmaßnahmen für die Ukraine werden von den Menschen in Europa nachdrücklich unterstützt: 92 Prozent der Deutschen und 91 Prozent der Menschen EU-weit sind mit der Bereitstellung humanitärer Hilfe durch die EU einverstanden, 86 Prozent der Deutschen befürworten die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen in der EU, im europäischen Durchschnitt teilen 88 Prozent diese Ansicht.

Breite Unterstützung für Ukraine- und Energiesicherungspolitik der EU

Finanzielle Hilfe für die Ukraine finden 80 Prozent der Deutschen und 77 Prozent der europäischen Bürgerinnen und Bürger gut. Die Wirtschaftssanktionen gegen die russische Regierung sowie gegen Unternehmen und Einzelpersonen befürworten 74 Prozent in Deutschland und in Europa. Darüber hinaus ist weiterhin eine Mehrheit für die Abschaltung russischer Staatsmedien (Deutschland: 66 Prozent; EU27: 67 Prozent) sowie für die Lieferung militärischer Ausrüstung an die Ukraine (Deutschland: 63 Prozent; EU27: 65 Prozent).

Insgesamt zeigt sich ein Großteil der Europäerinnen und Europäer (56 Prozent) und der Deutschen (51 Prozent) mit den EU-Maßnahmen angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine zufrieden.

Überwältigende Unterstützung für die Energiewende

Eine raschere Energiewende, und zwar durch Investitionen in erneuerbare Energien und weniger Abhängigkeit von russischer Energie, findet starken Zuspruch: Eine große Mehrheit der Deutschen (82 Prozent) und der EU-Bürgerinnen und -Bürger (84 Prozent) ist der Ansicht, dass die EU dringend unabhängiger von russischen Energiequellen werden muss. Auch massive EU-Investitionen in erneuerbare Energien zur Förderung des grünen Wandels stoßen auf breite Zustimmung in Deutschland 87 Prozent und EU-weit (86 Prozent). 

Die Menschen sehen die Zukunft der EU weiterhin optimistisch

46 Prozent in Deutschland haben ein positives Bild von der EU (EU27: 45 Prozent), 37 Prozent ein neutrales (EU27: 36 Prozent) und 17 Prozent (EU27: 18 Prozent) ein negatives. 61 der Deutschen sehen die Zukunft der EU optimistisch (EU27: 62 Prozent). 

Hintergrund

Die Eurobarometer-Umfrage „Winter 2022/2023 – Standard Eurobarometer“ (EB 98) wurde vom 12. Januar bis zum 6. Februar 2023 in Form von persönlichen Befragungen und Online-Interviews durchgeführt. Insgesamt wurden in den 27 Mitgliedstaaten 26.468 EU-Bürgerinnen und -Bürger befragt. Informationen über Eurobarometer und alle Umfragen finden Sie auf dieser Website.

Weitere Informationen:

Vollständige Pressemitteilung

Standard-Eurobarometer 98

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
23. Februar 2023
Autor
Vertretung in Deutschland