Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel6. Februar 2019Vertretung in Deutschland

Europäische Kommission ernennt neue Generaldirektoren für Kommunikation sowie für Binnenmarkt und Industrie

Die Europäische Kommission hat heute (Mittwoch) mit Wirkung zum 16. März 2019 die derzeitige stellvertretende Generalsekretärin Pia Ahrenkilde Hansen zur Generaldirektorin für Kommunikation (GD Kommunikation) ernannt. Sie ist die erste Frau in dieser...

Ahrenkilde Hansen besitzt die dänische Staatsbürgerschaft und ist als eine der drei stellvertretenden Generalsekretärinnen derzeit als Leiterin des operativen Geschäfts der Kommission tätig. Sie trat 1995 in die Kommission ein und widmete fast ihre gesamte berufliche Laufbahn der Kommunikation über die Europäische Union und deren Politik, unter anderem als Sprecherin der Europäischen Kommission während der Amtsperioden von Präsident Prodi und Präsident Barroso (von 1999 bis 2009). Von 2009 bis 2014 war sie Hauptsprecherin der Kommission, bevor sie von 2014 bis 2018 als Direktorin in der GD Kommunikation für die Vertretungen der Kommission in den Mitgliedstaaten zuständig war. Diese umfassende Erfahrung und ihre derzeitigen zentralen Zuständigkeiten und Leitungsaufgaben auf höchster Ebene machen Ahrenkilde Hansen zu einer idealen Besetzung für ihre neuen Aufgaben.

Timo Pesonen besitzt die finnische Staatsangehörigkeit und ist der derzeitige Generaldirektor der GD Kommunikation. Er kann auf eine erfolgreiche Karriere sowohl außerhalb als auch innerhalb der Kommission zurückblicken. Vor seiner Zeit bei der GD Kommunikation ab 2015 war er Kabinettschef von Olli Rehn, als dieser von 2010 bis 2014 Vizepräsident für Wirtschaft, Währung und den Euro bzw. von 2004 bis 2009 als Kommissionsmitglied für die Erweiterung zuständig war. Darüber hinaus war Pesonen von 2003 bis 2004 amtierender Leiter der Vertretung der Kommission in Helsinki, Sprecher des ehemaligen Kommissionsmitglieds Erkki Liikanen, und von 1997 bis 2002 Sonderberater für EU-Angelegenheiten des damaligen finnischen Ministerpräsidenten Paavo Lipponen. Pesonen wird in seine neue Funktion somit umfassende Erfahrung in der Politikgestaltung, Verwaltung und Kommunikation einbringen.

Schließlich dankt die Kommission Lowri Evans, der derzeitigen Generaldirektorin der GD Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, die ab dem 1. März in den Ruhestand tritt, für ihre besonderen Verdienste und ihr Engagement in vielen Verantwortungsbereichen in mehr als dreißig Dienstjahren. Evans trat im Jahr 1983 in die Kommission ein und war zunächst Verwaltungsrätin in der GD Wettbewerb, bevor sie dort stellvertretende Generaldirektorin wurde. Danach war sie als Generaldirektorin in der GD Fischerei und maritime Angelegenheiten tätig und hat seit 2015 ihre derzeitige Funktion inne.

Weitere Informationen

- Lebensläufe der obersten Führungskräfte der Europäischen Kommission

- Generaldirektor für Kommunikation

- Generaldirektorin der GD Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
6. Februar 2019
Autor
Vertretung in Deutschland