Der US-Präsident Donald Trump und Juncker werden am Rande des G20- Gipfels für ein bilaterales Treffen zusammenkommen. Vorab erklärte Juncker, an den Beziehungen zu den USA habe sich seit dem Treffen im Juli nichts geändert, beide Seiten hätten bei einem Treffen im November in Paris die beidseitigen Verpflichtungen bestätigt. Präsident Juncker betonte, dass, wie im Juli von der EU zugesagt, die Flüssiggasimporte (LNG) aus den USA in die EU um 52 Prozent und die Sojabohnenimporte um 100 Prozent gestiegen seien.
In Bezug auf die Eskalationen zwischen Russland und der Ukraine im Asowschen Meer hat Präsident Tusk angekündigt, die EU werde im Dezember eine Neubewertung der Sanktionen gegen Russland vornehmen. Er hat zudem die Unterstützung der EU für die territoriale Integrität der Ukraine erneut bekräftigt.
Die Pressekonferenz kann hier online abgerufen werden.
Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300
Pressekontakt: Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 30. November 2018
- Autor
- Vertretung in Deutschland