Mehr als 36.000 junge Europäerinnen und Europäer, darunter über 6.200 aus Deutschland, erhalten die Chance auf ein kostenloses Zug-Reiseticket. Wer 18 Jahre alt ist und sich erfolgreich beworben hat, kann ab März 2024 für 30 Tage durch Europa reisen. Bis Ende Mai 2025 können die Tickets genutzt werden. Iliana Ivanova, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, wies darauf hin, dass DiscoverEU mit 248.000 ausgegebenen Reisetickets seit 2018 eines der attraktivsten EU-Programme für junge Menschen ist. „Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa sind zunehmend begeistert davon, mit der Bahn zu reisen, ihre europäische Identität zu erkunden, neue Freundschaften zu schließen und Fähigkeiten zu erwerben, die für ihr künftiges Leben wertvoll sind. Jetzt können junge Menschen weitere 36.000 DiscoverEU-Tickets beantragen und sich auf dieses wunderbare Abenteuer einlassen.“
So läuft die Bewerbung ab
Die Aufforderung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber aus der Europäischen Union und den mit dem Programm Erasmus+ assoziierten Drittländern, d. h. Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Bewerbungen können vom 4. Oktober 2023, bis Mittwoch, den 18. Oktober 2023, 12:00 Uhr, online hier eingereicht werden. Die aktuelle Bewerbungsrunde richtet sich an alle 18-jährigen Jugendlichen, die zwischen dem 1. Januar 2005 (einschließlich) und dem 31. Dezember 2005 (einschließlich) geboren sind und ihren Wohnsitz in der EU oder bestimmten assoziierten Ländern haben. Junge Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen können auf besondere Unterstützung zählen, damit auch sie an DiscoverEU teilnehmen können.
Für alle, die jetzt noch zu jung sind, um dabei zu sein: Es gibt jedes Jahr im Frühling und im Herbst eine neue Runde. Um ein Reiseticket zu erhalten, muss ein Multiple-Choice-Quiz zum Allgemeinwissen über die Europäische Union und andere EU-Initiativen für junge Menschen beantwortet werden. Außerdem gibt es eine Stichfrage. Je näher die Schätzung an der richtigen Antwort liegt, desto mehr Punkte erhält der Bewerber/die Bewerberin. Auf diese Weise kann die Kommission eine Liste erstellen. Entsprechend der Rangfolge auf der Liste vergibt die Kommission Travel-Pässe, solange der Vorrat reicht.
Was gibt es zu entdecken? Vorschläge für mögliche Reiserouten
Die Teilnehmer können die neue europäische Bauhausroute entdecken, die im Januar 2023 eröffnet wird. Sie soll junge Menschen bei der Wahl ihrer Reiseziele inspirieren und das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig es ist, die Europäische Union nachhaltig und gemeinsam zu gestalten. Die Reisenden profitieren auch von den Initiativen, die 2022 während des Europäischen Jahres der Jugend ins Leben gerufen wurden, wie z. B. "Jugend entdeckt Kultur " und die DiscoverEU-Kulturroute. Letztere verbindet verschiedene Reiseziele und Kultursparten, darunter Architektur, Musik, bildende Kunst, Theater, Mode, Design und mehr. DiscoverEU-Reisende können die Kulturhauptstädte Europas, Ziele, die in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden, oder Träger des Europäischen Kulturerbe-Siegels besuchen.
Darüber hinaus können sie auch Orte besuchen, die mit dem Preis für barrierefreie Städte ausgezeichnet sind. Dies sind Städte, die sich dafür eingesetzt haben, ihre Stadt für Menschen mit Behinderungen barrierefreier zu machen, um für alle zugänglich zu werden, unabhängig von Alter oder Mobilität. Fortgeführt wird auch die Rabattkarte mit mehr als 40.000 Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen in den teilnehmenden Ländern.
Gute Vorbereitung und Vernetzung
Um die Europatour gut zu planen, bietet DiscoverEU den Teilnehmenden vor der Abreise ausführliche Infomaterialien und regionale Vorbereitungstreffen an. Einmal losgefahren, können sich die Europa-Entdeckerinnen und Entdecker in allen Ländern, die mit DiscoverEU besucht werden können auf „Meet ups“ treffen, sich vernetzen, Ideen austauschen oder neue Freundschaften für die weitere Route finden.
Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber können für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen reisen und müssen ihre Reise zwischen März 2024 und Mai 2025 antreten. Reisen sind in alle 27 Mitgliedstaaten der EU und in weitere angrenzende Länder möglich. Es ist auch möglich, sich als Gruppe zu bewerben oder sich mit anderen DiscoverEUReisenden zu verabreden und Reisepläne zu schmieden. Das geht zum Beispiel über die
Informationsmaterialien und Beratungsangebote
Eurodesk Deutschland hat ein Infoblatt über DiscoverEU und über weitere Reisestipendien für junge Menschen produziert. Die Infoblätter können unter www.rausvonzuhaus.de/bestellung kostenlos angefordert werden. Das Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk beantwortet alle Fragen zu DiscoverEU und informiert auch über Alternativen. Eurodesk-Telefon: 0228 9506 250, E-Mail: rausvonzuhauseurodesk [dot] eu (rausvonzuhaus[at]eurodesk[dot]eu).
Hintergrund
Die Kommission startete DiscoverEU im Juni 2018. Die Initiative wurde in das Programm Erasmus+ 2021-2027 aufgenommen. Seit 2018 haben sich mehr als eine Million junge Menschen beworben. Jüngsten Umfrage zufolge erklärten 72 Prozent der jungen Reisenden, dass sie zum ersten Mal mit dem Zug außerhalb ihres Wohnsitzlandes unterwegs waren. Für viele war es auch das erste Mal, dass sie ohne Eltern oder Begleitpersonen reisten, und die meisten gaben an, dass sie unabhängiger geworden seien. Mehr als zwei Drittel gaben an, dass sie ohne DiscoverEU nicht in der Lage gewesen wären, ihr Reiseticket zu finanzieren.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung: 36 000 DiscoverEU-Travel-Pässe für 18-Jährige: Jetzt bewerben!
Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 4. Oktober 2023
- Autor
- Vertretung in Deutschland