Insbesondere verpflichteten sich beide Seiten zu einer engen Zusammenarbeit bei gemeinsamen Prioritäten wie Ausfuhrkontrollen, Überprüfung ausländischer Investitionen, kritischen und neu entstehenden Technologiestandards, einschließlich künstlicher Intelligenz, und sicheren Lieferketten, auch bei Halbleitern. Außerdem vereinbarten sie, bei wichtigen Fragen des Welthandels, wie den Herausforderungen, die von Nichtmarktwirtschaften ausgehen, und handelsbezogenen Klima- und Umweltfragen zusammenzuarbeiten und unnötige Handelshemmnisse bei neuen Technologien zu vermeiden und die grundlegenden Arbeitnehmerrechte zu fördern.
Exekutiv-Vizepräsident Valdis Dombrovskis sagte: „Dieses erste Treffen des Handels- und Technologierates markiert ein neues Kapitel in unseren transatlantischen Beziehungen. Die EU und die USA haben sich heute verpflichtet, zügig an der Gestaltung der Standards und Regeln zu arbeiten, die unsere Unternehmen, Arbeitnehmer und Verbraucher im 21. Jahrhundert unterstützen werden. Es geht darum sicherzustellen, dass die Technologie unser Leben zum Besseren verändern kann, und zwar mit den richtigen Werten und Kontrollen. Und es geht um eine vertiefte Zusammenarbeit bei der Bewältigung gemeinsamer handelspolitischer Herausforderungen. Wir werden diese Arbeit nun gemeinsam mit einem breiten Spektrum von Interessengruppen fortsetzen.“
Auf der ersten Sitzung des Handels- und Technologierates wurden auch klare Arbeitsprogramme für jede der zehn Arbeitsgruppen des Handels- und Technologierates festgelegt.
Künftige Sitzungen werden sich auf die Festlegung von Zielen in Bereichen wie Datenverwaltung und Technologieplattformen, saubere Technologie, Zugang von KMU zur digitalen Welt, IKT-Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit sowie Bekämpfung des Missbrauchs von Technologie konzentrieren.
Weitere Informationen:
Daily News vom 30. September 2021
Gemeinsame Eröffnungserklärung des EU-US-Handels- und Technologierates
Factsheet über die Eröffnungssitzung des Handels- und Technologierats von EU und USA
Factsheet über den EU-US-Handels- und Technologierat
Pressekontakt: katrin [dot] ABELEec [dot] europa [dot] eu ( Katrin Abele). Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 30. September 2021
- Autor
- Vertretung in Deutschland